Verständnisfrage Fahrwerk 330xd Touring / Ersatzteile

  • Hallo Leute, ich habe jetzt stundenlang gegoogelt und mehrere Foren durchsucht, bin aber nicht wirklich schlau geworden.


    Ich habe einen 330xd Touring von 04/2003. Laut Technischen Daten ist der xd 20mm höher als der normale 330d. Jetzt habe ich das M-Sportpaket II ( SA 0338 ) das ja eigentlich 15mm tiefer und härter ist als die Serie. In einer alten Preisliste habe ich für mein Auto aber folgendes gefunden:
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    Sportpaket M II (338 )
    inkl. Sportliche Fahrwerksabstimmung, Aerodynamikpaket M II mit Nebelscheinwerfern
    und Heckspoiler, Scheinwerferblenden in schwarz (auch 330i, 330xi),
    Leichtmetallräder mit Mischbereifung Doppelspeiche 68M, Sportsitze für Fahrer
    und Beifahrer, Stoff-/Alcantara-Kombination “Laser“, Shadow Line hochglänzend,
    M Lederlenkrad (in Verbindung mit Sequenzielles Manuelles Getriebe (SMG) mit
    Sport-Lederlenkrad), Dachhimmel anthrazit, Interieurleisten in Alu Cube silber
    und Blinkleuchten weiß, Einstiegsleisten mit M Emblem, M Fußstütze (Fahrerseite),
    Exterieurumfänge in Wagenfarbe.
    In Verbindung mit Allradsystem ohne Sportliche Fahrwerksabstimmung
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    Ist er jetzt tiefer bzw. härter oder nicht ?(


    Vielleicht sagt ihr ist ja egal, aber mein Problem ist die vorderen Stoßdämpfer müssen raus. Im BMW-ETK gibt es nur eine Teilenummer dafür, was ja für keine Tieferlegung sprechen würde. Beim 330d gibt es z.B. 3 Typen (Serie, sportl. Fw-Abstimmung, MII-Paket).


    Als Ersatz wollte ich Bilstein einbauen. Die haben aber 2 Typen: B6, etwas härter für Fzg. mit Serien-Fw und B8, noch härter und gekützt für Fzg mit Werkssportfahrwerk.


    Welchen brauche ich ?


    Hier auf dem flachen Land haben die von BMW von Allrad keine Ahnung und die freien erst recht nicht bzw. keine Lust sich damit zu beschäftigen.


    Suche Fachmann der mir weiterhilft.


    Danke im voraus.

  • Wenn da wirklich steht "bei xd Modellen ohne sportl.FWK" würde ich es so hinnehmen.
    Würde ja auch wenig Sinn machen einen 20mm höheren xd durch sportl.FWK wieder um 20mm tiefer zu machen (im Vergleich zum normalen 330d)
    Also B6 Dämpfer und Deine bisherigen Federn und gut ist.

  • Danke für die Antwort und das wäre auch logisch.


    Aber so steht es im Onlinekatalog:


    http://web1.carparts-cat.com/default.aspx?230=1&34=0,11,121&36=854&35=0&32=17354&14=1&10=0841832241675239018001&12=130
    Warum sollte Bilstein einen extra Dämpfer herstellen, für etwas was es nicht gibt :?:


    Oder steht das M-Technik nur stellvertretend für "alle" Sportfahrwerke :?: Kann ich mir aber nicht vorstellen, da ja M-Technik bestimmt eine geschützte Marke ist.

  • Ja, M-Technik ist garantiert eine "lobenswerte Marke" ;) .
    Mit den zwei verschiedenen Dämpfern habe ich in den Katalogen meiner Lieferanten genauso gesehen.


    Beim B8 kann Dir nur passieren, dass es beim Fahrwerk härter wird (die Feder wird ja aufgrund des kürzeren Dämpfers beim Zusammenbau des Federbeins schon mit mehr Vorspannung beaufschlagt)


    Tiefer wird er dadurch nicht kommen, es verringert sich nur der Federweg.