330Xi oder 325Xi Touring?

  • Hallo Leute,


    erstmal servus an alle, bin neu hier und hoff auf bisschen Hilfe eurerseits und euren Erfahrungswerten.


    nachdem ich nun endlich mein betagteres 323i Coupe E36 verkaufen konnte brauch ich familiär bedingt einen Pampers Bomber. Also einen Touring, nachdem ich mit der Freundin auch zusammenziehe und die etwas abgelegen wohnt soll es auch ein Allrad werden, also bleibt nur noch 325iX oder 330iX nun stellt sich mir die Frage welchen sollte ich nehmen??


    Ich habe mal lange rumgerechnet mit Versicherung und Steuer und witzigerweise nehmen sich beide Modelle nichts, was der eine an Steuer weniger kostet macht er bei der Versicherung wieder wett. Ich komme bei beiden Modellen jährlich auf 400€ Kosten bei einer Haftpflicht Versicherung + Kfz Steuer. Somit kann ich beim kleinen 325er schonmal nicht sparen, beim Verbrauch wird er den 3Liter auch nicht groß schlagen, ich tipp mal auf 0,5 liter Ersparniss? Anschaffungskosten sind beim 3 Liter höher nun wundert mich es ein wenig das paar Leute bei Mobile den 325iX geradezu "rausschmeissen" und die 3Liter Modelle noch hoch gehandelt werden.


    Ich hatte mal vor einigen Jährchen selbst einen 330Ci den ich aber verkaufte da ich in finanzielle Not kam und der mich nicht wirklich zufriedenstellte. Hatte ziemlich viel Probleme wie Nockenwellensensor defekt, wurde lange nicht gefunden und ich blieb immer wieder in der Kreuzung stehen weil der Motor ausging, oder Hupenkontakte die defekt waren und beim Lenkeinschlag ging die Hupe los oder CD Player knackte und knarrzte.


    Insgesamt finde ich den 3Liter Motor gigantisch, damals war ein Verkaufsgrund das ich nur noch Kurzstrecken fuhr und der Karren sich mal eben 13-14 Liter genehmigte aber in Zukunft werde ich wohl wieder längere Strecken fahren müssen/dürfen.


    Könnt ihr mir etwas weiterhelfen, denn ehrlich gesagt trau ich mich nicht den 330iX zu nehmen da ich nicht weiss wie sich die Spritpreise entwickeln und ich nicht weiss was der iX tatsächlich säuft wenn das Coupe schon 13 Liter braucht. Gut ich konnte das Coupe auch mit 11 Liter fahren ;)


    Positiv = geringe Wartungskosten, lange Serviceintervalle, gute Qualität und ausgereifte Technik.


    Negativ = Verbrauch? Unterhalt? Und die Tatsache das die mir ausgeguckten Tourings auch schon gute 10 Jahre alt sind und trotzdem noch zwischen 10.000€ und 12.000€ rangieren, in 3-4 Jahren dürften die wohl einen Wertverlust von ca. 5000€ hinlegen vorallem wenn der neue 3er dann 2012 vorgestellt wird.


    Was kann auf mich zukommen bei Wägen mit 60.000KM oder 90.000KM ?


    Danke für hilfreiche Antworten :)


    Gruß

  • Eine Frage zu dem Spritverbrauch lässt sich vieleicht klären, wenn du dir anschaust, ob beide Modelle oder nur der 330xi ein 6-gang-Getriebe hat. Das war bei mir ein Grund, nicht den 325ci, sondern den 330ci zu nehmen. Denn im Modellkatalog standen beide mit demselben Verbrauch drin. Aber das war nach dem Facelift für Coupe und Cabrio. Wie es beim x-Touring ist, weiß ich leider nicht.

  • achja bzgl Getriebe, ich würde nur noch ein Modell mit Steptronic nehmen ;) Mein Coupe hatte eins und seitdem will ich kein "gerissenen" mehr, ich bevorzuge mittlerweile das gemütliche ;)

  • oh... na dann kann dir der Verbauch ja gar nicht so wichtig sein ;)
    Aber allein schon dadurch ists ja eigentlich noch wichtiger, ein bisschen mehr Leistung im Motor zu haben, damit nicht alles im Getriebe und im Antrieb verschwindet.
    Ich kann nur sagen, dass ich die Verbrauchs-Angabe vom 330ci im Katalog genau treffe, ich hätte mit mehr Durst gerechnet.

  • moin,
    wenn du so viel km fährst nimm doch einen 320 o. 330xd,
    ansonsten wenn es ein benziner sein soll, dann sprech ich aus erfahrung und würde zu dem 330xi raten warum den "kleineren" nehmen wenn der "größere" im unterhalt genauso viel kostet!?
    zum verbrauch, mit ner tankfüllung im stadtverkehr 400km bei reiner autobahn 650km! ich bin aber öfter zügig unterwegs also bei sensiblen gasfuß kommt man sicher noch weiter!
    ich hab schon desöfteren überlegt ob es nich besser der 330xd gewesen wäre weil ich mittlerweile mehr fahre als damals gedacht aber dann sag ich mir; kraft kommt von kraftstoff und die freude am fahren macht alles wett, grade bei dem wetter wenn alle jaulen und du fast wie im sommer unterwegs bist! :thumbsup:
    ich will auf jeden fall keine andere antriebsart mehr, das steht fest!
    :meinung: