Einbau Bordcomputer

  • Hallo,


    habe mir einen Nachrüstsatz für den BC zugelegt( Neuer Blinkerhebel + Kabelbaum + Außentemperaturfühler).
    Da ich eine Klimaautomatik besitze, muss ich laut BMW-Einbauanleitung keinen Kabelbaum verlegen. Habe nun also den Blinkehebel mit dem BC-Knopf verbaut.
    Bc hat nicht funktioniert, also beim Verkäufer angerufen. Der hat mir eröffnet, dass ich den Mist noch codieren lassen muss. Habe den BC also beim Händler codieren lassen und auch die Airbagwarnleuchte im Fehlerspeicher zurücksetzen lassen. Nun hat man mir eröffnet, dass ich doch noch dem Kabelbaum verlegen müsse und mir eine neue Einbauanleitung mitgegeben wo natürlich drinsteht, dass ich genau das nicht tuen muss. Ich habe also nachgesehen ob die Kabel tatsächlich verlegt sind. Die Kabel sind verlagt und sitzen in den richtigen Pin´s. Bei einen Anruf bein Händler hat man mir gesagt, die Kabel könnten, auch nicht durchgängig sein. Habe alle Kabel durchgemessen, sind durchgängig, habe auch den Temp.fühler gewechselt, hat auch keine Auswirkung. Der neue Hebel erfüllt die restlichen Funktionen (Blinken, Fernlicht) ohne weiteres.
    1.Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau der eine Knopf für dem Bordcomp. bei einem Neuteil defekt ist ?


    2.Hat jemand einen Schaltplan für den Blinkerschalter mit Bc-Knopf ?


    3. Fällt euch noch eine Fehlerquelle ein ?


    4.Ist es vorstellbar das der BMW-Händler gelogen hat und der BC gar nicht codiert wurde ?

  • Fahr zu einem anderen Händler und lass ihn codieren. Der bisherige scheint es ja nicht auf die Reihe zu bringen!
    Wenn alle 4 Pins im Stecker besetzt sind, dann muss man nur codieren und nix verlegen.

  • Meinst du, ein andrer Händler würde das 2. Mal codieren auch auf Kulanz lösen ?
    P.S. Es sind alle 4 Pins besetzt

  • Offensichtlich ist dein jetziger Händler zu blöd dafür. Leider wird dir nix anderes übrig bleiben als noch mal zu bezahlen.
    Wobei das gute Händler für einen Betrag in die Kaffeekasse machen ;)

  • Habe mittlerweile ach den Schalter nachgemessen, der funktioniert.
    Ich denke ich gebe dem aktuellen Händler noch die Chance nachzubessern und dann werde ich wechseln.


    P.S. Danke für die Info, das gibt noch ein wenig Sicherheit für das Gespräch mit dem Händler