Hilfe für meinen Schwager BMW E64 645ci

• Hey Leute,

ich komme gerade vom :) mit meinem schwager mit einer schlechten nachricht, bei seinem motor wurde eine indoskopie durchgeführt um herauszufinden woher der ölverlust bei seinem 6er cabrio kommt.

Diagnose: Der Kolben lässt beim pumpen des zylinders öl durch welches dann verbrannt wird, ein austausch motor wird empfohlen, da eine instandsetzung des motors wahrscheinlich keine dauerhaften ergebnisse liefern wär, weil der motor zu sehr angegriffen sei.

Meine frage daher, kennt ihr ne lösung für das problem oder bzw. könnt ihr mir die mail adresse von bmw in münchen verraten um einen kulanzantrag zu stellen der werkstattmeister empfahl uns den antrag mit seiner referenz selbst zu stellen.

LG,

Filipe

• EInfach direkt an den Münchner Hauptsitz schreiben .. oder bei der Kundeninformation anrufen.

Könntest aber mal paar Sachen zum Auto sagen, damit man die LAge etwas besser einschätzen kann..

BJ ?

Kilometer ?

Welche Hand ?

Garantie ?

bie BMW gekauft ?

Scheckheft bei BMW gepflegt ?

Gruß

• Bj. 06/2004

KM: 118000

2te Hand

Keine Garantie und von Händler gekauft

aber Scheckheftgepflegt direkt von BMW Vertragswerkstatt.

Aufgrund des niedrigen Kilometerstandes stimmte der Werkstatt meister meinem Vorschlag direkt zu es mit dem Kulanz antrag zu probieren, weil probleme dieser art mit dem alu block motor bekannt seien was er nicht erwähnen wollte bis ich es ansprach -.-

• Hi Filipe,

Verstehe da einiges nicht... ?(

Warum stellt der :) keinen Kulanzantrag - oder ist es ein Freier?
    Mit "Scheckheftgepflegt" - sollte es keine Probs geben - oder war das nicht beim :) ?

Bei uns (in einer NL ^^ ) gibt es einige Sachen die bei dem Bj. und dem Km-Stand auf Kulanz gehen... :floet:

Alls Adresse kenne ich jetzt nur: kundenbetreuung@bmw.de

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Danke für eure antworten

Wir haben den werkstattmeister gebeten den antrag zu stellen, aber er meinte wir sollen ihn lieber selbst stellen und dürfen seinen namen angeben weil es immer besser ist alles aus eigener sicht zu schreiben.

Die Inspektionen und Ölservices wurden alle bei bmw durchgeführt wo auch die endoskopie durchgeführt wurde. Alles termingerecht und alles genau zum richtigen kilometerstand.

Also der wagen wurde gewartet und gepflegt wie ein könig, daher kann wirklich keiner nachvollziehen wie das passieren konnte, ich glaube ich werde mich dann morgen mal an einen kulanzantrag mit meinem schwager wagen.

Der Meister sagt am besten wäre ein austausch maschine, weil die ölablagerungen seien zwar noch nicht kritisch, aber keiner kann garantieren dass bei reparatur des leckenden kolbens das problem für 10 oder 100.000km gelöst sei und trotzdem wären wir von ca. 6 bis 8.000€ reparatur sprechen, bei nem AT-Motor sprechen wir von 16.000€, aber wenn bmw den antrag ablehnen wird werden wir bestimmt ne andere lösung suchen weil 16.000€ klingt wie ne abzocke.

Wir werden noch die meinung eines anderen Mechanikers von einer freien werkstatt einholen und nach einem geeigneten tauschmotor suchen und uns evtl. selbst an den tausch ranwagen wenn es sein muss.

• Aus Erfahrung: Wenn BMW eine Kostenzusage gibt, dann nur für "Block mit Kolben" - einen ATM geben die selten frei :rolleyes:

Habe aber noch nie gehört, das zuerst der Kunde die Kulanzfrage klären soll... :gruebel:

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Wenn die den block mit kolben spendieren ist das schonmal ein anfang.

wir werden sehen ob wir ne andere lösung finden sollte keine kulanz stattfinden, ich habe bereits eine firma gefunden die sich auf bmw motoren reparatur spezialisiert hat und werden da morgen mal vorbeischauen.

Ich denke mal mein schwager wird ab sofort auf die teuren wartungen bei bmw verzichten wenn man sieht dass trotzdem solche sachen passieren und hinterher heißt es sie müssen münchen fragen der wagen ist 6 jahre alt.

Sowas zu bereits bekannten kunden zu sagen ist peinlich.

• ganz ehrlich...

ich wills net für dich hoffen, aber BMW wird da garnix dazu zahlen... das Auto is 6 Jahre alt und hat über 100.000 km gelaufen... da wird dir kein Hersteller mehr was auf Kulanz geben und schon garkeinen Motor für 16 K...

warum der Werkstattmeister sagt neuen Motor verstehe ich aber auch net... der will wohl gern was verkaufen...

Neue Kolbenringe und gut is...

andere Variante wäre den Motor zum Motoraufbereiter geben ... überholen lassen und fertig kostet bei weitem keine 16.000 sondern DEUTLICH weniger...