Dynavin Tipps & Tricks

  • Besser dass sie die klappe hält als dieses gps signal verloren ansage.


    :meinung:



    BTW: Hat schon wer was wegene dem neuen Update gehört ?


    Und noch was hat sich schon wer mit Navigon beschäftig ?

  • ich will lieber die tomtom software drauf haben aber die eine die feste blitzer auch erfasst.


    Weil bei igo müssen wir ihm ja zeigen wo die blitzer sind und dass is nicht gerade von vorteil.

  • ja das eine ist in nem Tunnel auf der Stadtautobahn, immer an der selben stelle bei kilometer schießmichtot..
    und das andre wo ichs weiß... ehm da ist schlechte radio empfang, von daher könnte das durch aus möglich sein mit dem satteliten empfang

  • Hallo Leute,


    habe mir auf Grund der Forumsbeiträge von Filippe_v und Tobi_3003 das Dynavin V5 zugelegt. Vielen Dank an dieser Stelle an Euch beide! Eure Beiträge waren eine super Hilfe!!!!


    Für die Eiligen unter Euch zunächst eine kurze Zusammenfassung:
    1. Einbau relativ einfach in zwei Stunden zu erledigen
    2. Zufriedenheit 80%, Kaufempfehlung 100%
    3. Alles in Allem habe ich komplett ca. 790,-- EUR bezahlt (incl. Einbaurahmen, USB Kabel, Kleinzeug etc.)


    Für die weniger Eiligen hier die etwas ausführlichere Zusammenfassung:


    Der Kauf:
    Gekauft habe ich über E-Bay. Hier hätte ich sicher noch ca. 100 EUR sparen können. Ich wollte es aber schnell und eilig haben!


    Der Einbau:
    Der Einbau erfolgte Anfang März 2011. Davor hatte ich am meisten Bammel. Es gibt aber auf YouTube diverse Video Anleitungen (leider in englisch!) die alle wichtigen Schritte 1a erklären. Wenn man erst angefangen hat, stellt man fest: es ist gar nicht so schwer. Ich habe KEIN DVB-T, da mir TV Empfang im Auto nicht wichtig war.
    Da ich ein Cabrio besitze gab es gewisse Einschränkungen bzgl. GPS und TMC Antenne. TMC liegt bei mir vor dem Handschufach und funktioniert nicht (muß ich wohl doch in die A-Säule verlegen). Die GPS Antenne habe ich einfach auf das Dynavin gesetzt (hat einen eingebauten Magneten). Sie sitzt jetzt zwischen Gerät und mittleren Lüftungsschlitzen. Funktioniert einwandfrei ohne Störungen! Das mitgeliferte Micro habe ich erst gar nicht verlegt. Viele Beitrräge hier im Forum hatten beschrieben, dass es mit dem eingebauten Micro bestens funktioniert. Diese Erfahrung kann ich nur bestätigen!


    Die Funktionen:
    PRO:
    1.) Kann alles, Video DVD, MP3 (auch von DVD), Radio (Empfang nicht super aber für mich ok), USB, iPod, Aux, Bluetooth Audiostreaming... Die sprichwörtliche "eierlegende Wollmichsau". Einfach genial!!!
    2.) Update vom Navi super einfach. Einfach am PC Software auf die Mciro SD Karte spielen, im Dynavin Menü kurz den Pfad zur Exe angeben und ... ...funtkioniert.
    Aus meiner Sicht einer der tollen Vorteile. Ich kann mein Navi selbst für kleines Geld updaten und muß nicht für über 100 EUR die original Update CD bei BMW kaufen auf der dann doch die Hälfte der neuen Strassen fehlt. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung!
    3.) Telefonierren via Bluetooth (iPhone 3GS). Super! Ich verwende das im Gerät eingebaute Mikrophon. Der Emfpang ist sogar besser als in meinem E61 mit dem original BMW Navi mit Bluetooth Schnittstelle.
    4.) Anindung und Bedienung über das Multifunktionslenkrad funktioniert bestens
    5.) Die Haptik des Gerätes ist einwandfrei.


    CONTRA:
    1.) Wie es hier schon oft geschrieben wurde ist es eben ein "billiges" China Teil. Die Menü's sehen nicht einheitlich aus, Die Menüführung ist teilweise in gebrochenem Deutsch bzw. Englisch. Viele Einstellungen sind kryptisch, das Handbuch ist rudimentär und dadurch nicht wirklich hilfreich.
    2.) Die Anbindung für mein iPhone 3GS funktioniert nur mittelmäßig. Für meine Ansprüche zu schlecht.
    a.) Audio per Iphone (3GS): Per Bluetooth Streaming wird immer wieder der Kontakt zum Dynavin verloren, per iPhone Kabel dauert es teilweise ewig bis das Geärt reagiert (im Display erscheint: nicht zertifiziertes Gerät).
    b.) Telefonierren: Das Telefonbuch meines iPhone wird leider nicht ins Dynavin übertragen. Ich muss daher die Einträge aus dem iPhone heraus anwählen. Das ist schade.
    Test mit einem iPod Nano bzw.iPod Touch und einem Samsung Telefon haben ähnliche Ergebnisse gezeigt. Die Anbindung funktionierte zwar ingesamt besser, genügt allerdings speziell im Audiobereich nicht meinen Ansprüchen. Aber egal, höre ich eben meine Songs vom USB Stick. Das funktioniert perfekt.


    Fazit:
    Wer das original BMW Navi bereits einbgebaut hat (speziell das Navi Professionell) sollte nicht über das Dynavin nachdenken. Das Dynavin ist "nur" ein externes Radio-Navigationsgerät und kein in das Fahhrzeug integrieter Bordscomputer mit Navigation! Für alle Anderen die kein BMW NAVI besitzen ist das Dynavin im E46 aus meiner Sicht eine geniale Alternative. Klar funktioniert beim Originalnavi das Menü besser. Alles ist super in die E64 Elektronik integriert, spielt perfekt zusammen und ist bei der Menüführung wesentlich durchdachter. Man merkt natürlich die Ingenieurskunst der BMW Entwickler. Aber das Nachrüsten kostet ungefähr 3x soviel und der Einbau ist deutlich komplizierter. Beim Original ist man natürlich auch im Funktionsumfang deutlich eingeschränkt. MP3 geht nicht. Keine Video DVD, kein USB, kein Bluetooth Streaming. Die Navisoftware ist veraltet und man kann selbst nichts daran ändern. Das alles sind Einschränkungen die ich beim Dynavin nicht habe.


    Als ich meine jetzigen E46 im Februar 2011 gekauft habe war ich sehr im Zweifel ob ich nicht doch ein Angebot mit dem Navi Professionel hätte nehmen sollen (hatte ich in meinerm früheren E46). Nachdem ich jetzt das Dynavin bei mir in Betrieb habe bin ich froh, dass ich diesen Weg gewählt habe. Die neuen Navis von BMW sind sicher klasse, aber das Original Navi des E46 von 2000 ist heute - ca. 10 Jahre später- eben doch schon betagt. Darüber können auch nicht die diversen Upgrades von BMW hinwegtäuschen.


    Ich hoffe meine Beitrag hilft Euch bei der Entscheidung.

    8) aus Freude am Fahren...
    ...aber das tut hier nix zur Sache.

  • Ich seh du wohnst doch in HH, hättest mich auch anschreiben können hätten bei nem kleinem treff kurz darüber schnacken können und du hättest es bei mir testen können wenn du bammel hattest.


    Übrigens man schreibt mich mit einem P!! ;)

  • @Filipe: sorry für das zweite "p". ;( Ich hatte vor allem Bammel, ob es mir gelingt das Geärt richtig einzubauen. Interieuleisten weg, Lufteinlässe weg, Klima-Bedienteil raus, Einbaurahmen austauschen, Schaltkulisse der Automatik abbauen etc. Ging aber leichter als gedacht. Und auch wenn wir uns (noch) nicht persönlich kennen gerlent haben, Deine Tipps und Deine online "Unterhaltungen" mit Tobi waren wirlklich Gold wert! :thumbup:


    Anubis: Habe gerade ein Nokia 6300 gekoppelt. Nada, nix, kein Telefonbuch. Leider! Evtl. kann jemand anderes hier mal posten mit welchem Telefon das Telefonbuch überhaupt funktioniert.
    Als Navisoftware habe ich IGO Primo 1.1 laufen mit aktiuellem Kartenmaterial. Habe ich mir via Internet besorgt. Einfach googeln nach Dynavin und IGO Primo.


    Hier noch ein paar Links mit Tipps und Tricks zum Dynavin:
    http://forum.e46fanatics.com/showthread.php?t=794137
    http://forum.e46fanatics.com/showthread.php?t=754606

    8) aus Freude am Fahren...
    ...aber das tut hier nix zur Sache.

  • Welchen Stadtteil wohnst du denn?


    Ich wohne in Horn und in Stellingen :P