Hilfe, mein Auto säuft ab

  • Hi,


    bisher war ich nur stiller leser des Forums und konnte mir auch schon einige Sachen hier erlesen.
    Heute möchte ich mich aber mit einem Problem an euch wenden, leider.
    Vor kurzem habe ich festgestellt, das der Teppich des Beifahrerfußraums komplett nass ist und der Schaumstoff drunter auch.
    Ich hoffte, dass es irgendwie durch den Schnee ins Auto gekommen war.


    Vor ein paar Minuten kam dann die Ernüchterung.
    An der vorderen Tür läuft das Wasser ziemlich genau unterhalb des Lautsprechers ins Auto und an der hinteren Tür im Bereich der Armlehne (siehe auch Fotos).
    Kann jemand was zu der Ursache sagen?
    Muß ich mich auf den Weg machen und Butylschnur besorgen?
    Wie kann ich am besten die Abläufe vom Schiebedach kontrollieren? Wo müßte das Wasser raus laufen wenn ich oben was rein schütte?


    Auto:
    3.18i - Limo
    Baujahr 98
    Schiebedach


    Ich hoffe das ihr mir helfen könnt, ich glaube das ich wirklich alle "typischen" Macken habe bzw. bekomme.


    Danke
    Olli

  • Hallo ;)
    Das selbe Problem hatte ich bei mir auch, nur hinten.
    Ich hab einfach die Abdeckung an der Tür abgenommen, und dann sah ich auch schon, dass diese Buthylschnur nicht mehr abdichtete, die hing nur nur noch so da an einer Stelle.
    Ich hab einfach die alte abgenommen und eine neue reingemacht.
    Das Wasser ist übrigens an der gleichen Stelle rausgelaufen wie bei dir, nur hald hinten.
    Ich hoffe ich konnte helfen :)

  • Ich hab es befürchtet, dann werde ich morgen mal los gehen und welche kaufen.
    Mich wundert es hinten nur, dass es dort soweit oben rein läuft im Bereich der Armlehne.

  • Werd ich machen, hoffentlich regnet das jetzt nicht die ganzen Tage durch, vor Di./Mi. komme ich nicht dazu.
    Ein Glück liegt der Fußraum noch mit Katzenstreu voll :D

  • Zeit für Frühstück und ein erstes Zwischenergebnis.


    Die Schnurr habe ich für nen recht günstigen Kurs (einen Kaffee) von nem Bekannten bekommen, der in einer VW Werkstatt arbeitet ;)


    Ne Frage habe ich aber trotzdem noch.
    Ich kann bei beiden Türen sehen wo das Wasser durchgekommen ist.
    Vorne ist die Schnurr an einer Ecke komplett abgelöst und hinten kommt es bei den Schraubenlöchern rein (Fotos).


    Muß ich die komplette Schallisolierung raus nehmen und ne neue Schnurr einziehen?
    Wie sauber muß die Oberfläche sein?
    Wo läuft das Wasser, das jetzt in den Innenraum läuft, normalerweise ab?

  • Die Oberfläche sollte schon sauber und trocken ! sein. Mit Silikonentferner oder Verdünnung einmal abwischen.
    Das ganze Ding brauchst nicht abmachen aber grosszügig ansetzen der Schnur, würde ruhig mit der alten Schnur 10cm überlappen.
    Die Tür hat eigentlich 2 ? Öffnungen als "Wasserablauf".