323i - 203.000 km

  • Es gibt nen Getriebeölfilter, den zusammen mit Getriebe- und Differenzialöl wechseln kam so um die 350€ hab ich vor Kurzem hier gelesen. Also ich würd's auf alle Fälle machen lassen, schaden kann es nicht und ist im Endeffekt billiger als n neues Getriebe. Preislich ist das ja auch ein Top Angebot, aber wie geschruben, HA Aufnahme vielleicht nochmal checken lassen. Das kann arg teuer werden wenn ne Instandsetzung nötig wird.

  • Echt mal. Es kommt darauf an, ob das Getriebeöl + Getriebeölfilter getauscht wurde. DAS ist wichtig bei einem Automatikgetriebe und sollte eigentlich schon so nach ca. 100k km gemacht werden. Ich habs bei meinem mit 130k km gemacht und danach hat man ein deutlich weicheres Schalten bemerkt :)


    Ich würds vielleicht nicht unbedingt bei BMW machen lassen.


    Stichwort: Getriebeölspülung nach Tim Eckhard. Google das mal. Kannst du lesen bis du schwarz wirst.
    Hier gibts auch schon nen Thread darüber.


    Ich hab damals in ner freien Werkstatt (Getriebeölspülung und Filterwechsel) ca. 300 Euro bezahlt.
    Wenn man das nur tauscht, bekommt man nur ca. 2/3 des Öls aus dem Getriebe und der Rest bleibt Altöl, daher die Idee mit dem Spülen.


    Gruß Andy

  • War heute dann nochmal bei BMW. Habe explizieht nachgefragt und mir wurde gesagt das von BMW aus das eigentlich nie gemacht wird. Die machen eine Füllung für das ganze Leben. Ihnen seien auch schon BMWs mit einer höheren Laufleistung untergekommen, dessen Öl auch nicht gewechselt wurde und sie nie probleme hatten.
    Bin mir noch nicht sicher, ob ich es jetzt wirklich machen soll, bin generell auch eher für wechseln, aber wenn selbst der BMW Chefmechaniker das sagt ;) ...


    Muss ich nochmal überlegen, aber danke für eure Hilfe

  • So eine Lifetime Füllung heißt 100.000km.
    Solange du da keinen Pfuscher ranlässt tust du dem Getriebe nur gutes. Selbst ein einfacher Wechsel ohne Spülung ist besser als kein Wechsel.

  • Da bin ich ja richtig hier :) Wir haben bei unserem E61 525dA mit 140tkm auch diese Woche das Getriebeöl wechseln lassen und waren echt überrascht, schaltet viel schöner und konfortabler. Lass es in der Werkstatt deines Vertrauens machen und du wirst viel Freude dran haben. Mit 2 neuen Sieben, Öl, spülen und Arbeitslohn waren wir bei 350€. Haben zwar selber ne Werkstatt, aber bekannter ist BMW Mechaniker, dann haben wir ihm lieber den Vorzug gegeben. ;)

  • Ok danke für deine Erfahrung! Habe mir das jetzt auch nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Entschluss gekommen das auch machen zu lassen ;)
    Die Kosten falls das Getriebe kaputt geht stehen da ja in keinem Verhaeltnis zum Ölwechsel.


    mfg Chulio