Klimanalage brummt regelmäßig nach dem Einschalten!?!

• Hallo,
    ich hab seit kurzer Zeit mir nen 318i Bj. Juli 2000, 118PS zugelegt.
    Jetzt ist mir aufgefallen, das die Klima nach dem einschalten im Innenraum ein komisches, sich ständig wiederholendes Brummen von sich gibt.

Es läuft ungefähr so ab:

- Klima Taster drücken
    - es hört sich an, wie wenn ein Relais schaltet! (Denke dass das Geräusch aus dem Motorraum kommt (Magnetkupplung))
    - ca. 6 Sekunden lang kommt mittig aus dem Amaturenbrett/Lüftung ein Brummen/Knurren raus.
    - nach den 6 Sekunden klackt es wieder
    - nach dem klacken passiert ca. 20 Sekunden nichts, bis sich das ganze wiederholt!

dies ist mein erstes Auto mit Klimaanlage, aber bei meinem Vater oder bei Freunden taucht dieses Phänomen in keinster weise auf, deshalb schätz ich mal ist es nicht normal!

Wenn ich die Klima eingeschaltet lasse, und mir im Motorraum die Klima anschaue, bleibt die Magnetkupplung (denke mal, dass das die ist?!) wie oben beschrieben in dem "Takt" hängen!
    ich hab mal versucht mit dem Handy das ganze aufzunehmen, man kann es bei genauerem betrachten sehen, was ich euch erklären will ;)

http://rapidshare.com/files/443071150/Klimaanlage.3gp</a>

Ich hab halt keine ahnung, ob das Normal ist!

Danke schonmal im vorraus!

Sebastian

• weis keiner einen Rat?

Ich habe morgen einen Termin beim " :) " nur hab ich keine Lust, für Sachen zu bezahlen, die nicht sein müssen ;-), ihr wisst ja bestimmt was ich meine!

• vl. is ja dein so genannter "Igel" irgendwie defekt -> gebläse-endstufe ??
    Muss dazu sagen, als bei mir die Batterie leer war bzw. kurz davor, hatte mein Klimaanlage auch solche Geräusche gemacht.
    Klimaservice schon gemacht? -> oder wie man dazu sagt XD

lass das mal überprüfen, soweit ich das weiß kostet der Igel nur 40-60€ oder so in etwa...
    nachdem ich bei mir aber die Batterie wechselte, gings ohne Probleme wieder...

http://cgi.ebay.de/Igel-Geblas…3%B6r&hash=item43a41779b8
    sowas wär das, was ich meine, lass das mal checken =)

• Hallo Leute,

ich habe ein ähnliches Problem: Meine KA läuft/säuselt/bläst ununterbrochen.
    Auch wenn sie auf ca. 18/19°C und niedrigster Gebläsestufe bei diesen mom. Außentemp.
    eingestellt ist, kann man sie nicht überhören.
    Dachte schon, daß das an der schwarzen Außenhaut liegt, aber dann dürfte das Problem
    ja nicht bei Nacht auftauchen?!

Für Anregungen besten Dank voarb.

Grüße

Flo

Suche für Touring:

-Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

• Bei mir ebenfalls. Sie eiert wenn man auf Auto-Gebläse geht.
    Scheint der Gebläseendstufe zusein.

Muss ich noch auf Garantie tauschen gehen... :D

• Bei mir ebenfalls. Sie eiert wenn man auf Auto-Gebläse geht.
    Scheint der Gebläseendstufe zusein.

Muss ich noch auf Garantie tauschen gehen... :D

Wollte ich auch, ist in der Garantie aber nicht drinnen ;)

• Wolle es auf Garntie machen lassen und die Garantie hat gesagt NEIN. Habe es nicht machen lassen denn 163€, war es mir noch nicht wert und im Moment läuft es ohne Probleme. Aber ich denke auch das man das Teil selber wechseln kann (bei ebay ca.50€).