Aufgequollene Fenstergummileiste Fahrertür im Bereich des Außenspiegels

• Hallo zusammen,

eine kurze Frage die sich aus meinen Erfahrungswerten ergeben hat. Nachdem ich jetzt mehrere E46 gefahren habe, stelle ich immer wieder fest, dass nach einiger Zeit die Gummileiste des Fensters der Fahrertür Richtung Außenspiegel hin "aufquillt" und Blasen schlägt. Es fängt zuerst ganz klein und harmlos an, wird dann aber größer und mit der Zeit platzt die Leiste richtig auf.

Hier nutzt wohl nur ein Wechsel der gesamten Gummileiste. Hat jemand einen Tip, wie das vermieden werden kann?

Gruß

dj

• Vielleicht helfen spezielle Gummipflegemittel? Ansonsten kann ich mir nichts vorstellen, wie man das vermeiden kann...

• Nein, Gummipflege hilft da nicht. Wirklich "helfen" tut nur der Austausch der kompletten Leiste. Der Witz ist, dass dies sowohl bei Modellen von1998 bis 2004 auftritt und sich in schlimmen Fällen bis zum "offenen Karies" an der Leiste auslebt.

Mir scheint, dass speziell die Türapplikationen beim E46 durchaus problematisch sind. Viele E46 haben beispielsweise ein Oxidationsproblem an der B-Säulenverkleidung der Fahrertür (wird übrigens nicht von der Garantieabgedeckt, weil dies nicht zur "Durchrostung" gehört und kein Karosserieteil ist).

Jemand noch einen Idee?

DJ.