DEKRA Siegel für Gebrauchtfahrzeuge oder TÜV SÜD Gebrauchtwagenzertifikat?

• Guten Abend,
    da es nun konkreter um ein Auto geht und ich es am nächsten Wochenende anschauen will und auch eine Probefahrt mit einem Gebrauchtwagencheck machen will kam mir natürlich die Frage TÜV oder DEKRA?
    Jetzt hab ich über die Suchfunktion schon ein paar Beiträge gefunden und gelesen, dass der Test von der DEKRA teurer aber dafür auch umfassender und besser sein soll als der vom TÜV? Wird bei einer der beiden Untersuchungen ein Kompressionscheck gemacht?
    Könnt ihr mir vllt nochmal kurz und knapp eure Erfahrungen berichten und mir sagen wozu ihr mir raten würdet?!
    Würde dann nämlich morgen einen Termin ausmachen.
    Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend noch :)

Edit: Bevor jetzt Aussagen kommen wie lies doch auf den Internetseiten nach, das hab ich getan bzw tue ich grade.Wollte speziel eure Meinung und Erfahrung damit hören ;)

• Nachdem jetzt keiner was gesagt hat werde ich wohl mal den bei der DEKRA machen lassen :)

• Ich hatte damals die Überprüfung von DEKRA machen lassen. War aber im nachhinein nicht sehr begeistert. (Kommt sicherlich auf den Prüfer an) - Er hat nicht alle Mängel aufgeschrieben. (die mir im nachhinein aufgefallen sind.) Ebenfalls hat er keine Angaben zu ca. Reparaturpreise machen können oder wollen. - Ist meineserachtens aber eine Verhandelungsbasis beim Kauf. Irgend ein Anhaltspunkt brauchst du ja...- Alles in allem nicht unbedingt sein Geld Wert. - Gibt aber ein beruhigendes Gefühl. Ich denke aber, das grobe Mängel (Wie Unfallwagen, Spur, Reifen, Bremsen, Flüssigkeistverlust usw.) gleich auffallen und dir mitgeteilt werden. Du erhälst später auch Protokoll wo alles drinn steht. Es ist eben ein kleiner Schutz, damit du nicht über den Tisch gezogen wirst. - Eine Wertung Fahrzeug zu Kaufpreis kannst du hier nicht erwarten.

- Bist besser aufgehoben wenn du zusätzlich einen Kumpel mitbringst der sich in der Sache auskennt.

WICHTIG - nichts überstürzen.

Viel Glück
    Crunchie

• Danke für deine Ausführliche Antwort.
    Ich habe jetzt doch einen Termin beim TÜV ausgemacht und werde da am Samstag mit dem Wagen vorbeischauen.
    Mein Dad nehme ich noch mit da 4 Augen und Ohren schonmal besser sind als je 2 ;)
    Der Verkäufer macht soweit einen guten Eindruck.
    Mehr berichte ich nach diesem Samstag :)