Drehzahlschwankungen beim 320i...

  • Hallo Leute! Seit einigen Wochen bereitet mir mein Bimmer etwas Stirnrunzeln.


    Folgendes Phänomen:


    Wenn ich den Wagen starte und losfahre merke ich beim Halten an der Ampel oder so das die Drehzahl sehr stark schwankt. Ich hab's mir mal Digital anzeigen lassen (Dank dem E46 Kombiinstrument). Normalerweiße steht die Drehzahl zwischen 750 und 800 Umdrehungen! Wenn der Motor "kalt" ist kommt es zwischenzeitlich immer vor das sie bis auf 200 Umdrehungen schlagartig absackt! Dann fängt er sich wieder geht kurz auf ca. 1200 Umdrehungen und pendelt sich dann wieder bei 750 - 800 Umdrehungen ein!
    Vorhin is er mir sogar 1 mal ausgegangen!
    Das Spielchen geht dann so lange bis der Temperaturzeiger am Ende des blauen Feldes steht. Danach schnurrt das Teil wie ein Kätzchen!


    Was könnte die Ursache sein?


    Danke schon mal im voraus!

    Münchner Waffenschmiede - sonst nix.....

  • Das sieht ja nicht allzu gut aus! Ich mein wofür fahr ich den einen 6 Zylinder von BMW? Die Dinger stehen ja für Langlebigkeit schlechthin! Bisher hatte ich auch noch nie Probleme! Langsam wurde mir der Wagen etwas unheimlich weil nie was kaputt ging! (Verschleißteile mal ausgenommen). Und das nun seit 9 Jahren.....


    Ich hab nur Schiss das mich der ganze Spass teuer zu stehlen kommt....


    Wenn ich nur daran denke: 20 € für den Fehlerspeicher, dann wird was ersetzt und das Problem bleibt erhalten oder es steht gar nix im Fehlerspeicher... ?(

    Münchner Waffenschmiede - sonst nix.....

  • hmm..... ja, es ist nicht lustig...


    der ganze Spass hat mich damals knapp 1300€ gekostet... x Software Updates, 3 neue luftmengenmesser, div. andere teile.. 4 werkstattrbesuche... und doch keine Lösung... :(


    es gab da aber mal was mit neuen Kontakten.. Nur, wo hab ich das blos wieder gesehen... das kost nur paar Euro, ein Zusatzkabelbaum irgendwo...


    so bald es mir in denn Sinn kommt melde ich mich

  • Hallo Schau mal im Forum unter MOTOR UND GETRIEBE, hab das gleiche Problem, bin aber kurz vor dem Ziel.....................!


    NiceOne39 hat da einen Guten Tipp gehabt!!!

    Gruss René

  • Hallo! Ich denke wir haben nicht ganz das identische Problem! Wie ich in deinem Posting vernommen habe, tritt dein Problem häufig beim warmen Motor auf!


    Bei mir tritt das Problem in der Warmlaufphase auf! Also wenn der Motor noch kalt ist!


    So bald der Zeiger der Temperatur mal am Ende des blauen Bereiches steht läuft alles tadellos.

    Münchner Waffenschmiede - sonst nix.....

  • hallo leute
    hatte das gleich problem mit dem ruckeln hatte ich auch es hat hat mier viel geld und gedult gekostet es wiede in ordnung zu bringen ich war bei 5 freunlichen die mir alles am auto ausgetaucht haben aber nicht das richtige , es hat mich knapp 2000€ gekostet , dan hatte ich keine lust mehr bis ich eine sogenannte hinterhofwerstatt gefunden hatte , der typ hat nach 10 minuten gründliche r suchen den fehler gefunden und entfernt , das zundkabel zwiechen zündspule und kerze gewechselt und weg war das problem