Suche Dringend ABE für Keskin KT 3 Felgen, Grösse 8Jx 17" ET 13

• Hallo Allerseits,

Ich fahre einen BMW e46 Bj.4.99 ,118 PS,und habe von einem Bekannten Keskin KT 3 Felgen, 8Jx 17" ET 13 gekauft,
    er meinte BMW Felgen passen bei jedem BMW (Lochkreis und Lochzahl),leider hat er weder ABE noch eine Rechnung von den Felgen.
    Auf der Suche nach einer ABE bin ich auf die nachfolgende Links gestoßen.Das Problem ist nun,die Felgen sind für einen 5er BMW,
    Bezeichnung sind alle gleich bis auf Ausführung X10 (5er Reihe ET 13) und Ausführung W5 (für die 3er Reihe,aber mit ET 30).
    Was könnte ich machen um die Felgen Kostengünstig draufzumachen?Einzelabnahme Vielleicht?
    Währe für jede Hilfe Dankbar.

Für E39
    http://www.keskin-tuning.de/Se…T13%20%28BMW%20E39%29.pdf

Für E46
    http://www.keskin-tuning.de/Se…20ET30%20%28BMW3er%29.pdf

• Mit einer 13er Einpreßtiefe stehen die Räder weiter draußen als bei einer ET30.
    Zudem ist der E39 ein Exot was den Nabendurchmesser betrifft - er hat eine größere Radnabe als die übrigen BMW-Fahrzeuge (daher auch die Abweichung beim Mittenloch-Durchmesser zwischen den Gutachten.

Bei uns hier im Süden würde das kein Prüfer eintragen - die Räder gehören nicht auf dieses Auto, das Gutachten ist für einen anderen Fahrzeugtyp. Punkt.

Natürlich kannst Du Dich an den Felgenhersteller wenden und nachfragen, ob es für die E39 Räder Distanzringe für das Mittenloch gibt, die dann zur E46 Radnabe passen. Dann solltest Du mal direkt beim Prüfer Deines Vertrauens nachfragen, ob sich etwas machen lässt (Radlast ist ja immerhin höher ausgelegt - daran wird es schon mal nicht scheitern). Vielleicht findest Du ja jemanden, der sich bei ausreichend Freiraum in den Radkästen (ggf. Bördeln / Ziehen) zu einer EIntragung hinreißen lässt. Würde ich an Deiner Stelle aber im Vorfeld mit diesem Menschen klären.

Generell ist es natürlich wesentlich einfacher, wenn man sich gleich Räder besorgt, die auch für das Fahrzeug bestimmt sind...

Nur weil die grobe Anzahl der Radschrauben und der Lochkreis stimmt, heißt das noch nicht automatisch, dass die Räder passen. Sonst könnte man ja auch ganz problemlos Corvette-Felgen auf den BMW stecken (GM Lochkreis ist nämlich klassischerweise 5 x 4.75", was bis auf 0,65mm dem BMW-Lochkreis entspricht)...

• ok,danke für die ausführliche Antwort.
    Ich werde am besten eine Felge mit beiden Gutachten zum Tüv mitnehmen und den Fachmann vor ort fragen ob sich was mit Distanzscheiben machen lässt.

Hab mir auch schon überlegt die felgen draufmachen und die ABE für den e46 mitzuführen,bis ich sie eintragen lasse.

nochmals Danke

• Ich werde am besten eine Felge mit beiden Gutachten zum Tüv mitnehmen und den Fachmann vor ort fragen ob sich was mit Distanzscheiben machen lässt.

Gute Idee dirket mit dem Prüfer Kontakt aufzunehmen.
    Allerdings verstehe ich den Gedanken mit den Distanzscheiben nicht - die E39-Räder mit niedrigerer ET stehen eh schon weiter draußen als die E46-Räder mit höherer ET... wenn Du da noch Distanzscheiben dazwischen packst, dann stehen sie ja noch weiter draußen...
    ?(

Hab mir auch schon überlegt die felgen draufmachen und die ABE für den e46 mitzuführen,bis ich sie eintragen lasse.

Und das bringt was?!
    Auf jeder Felge ist eine Teilenummer eingegossen. Wenn Du angehalten wirst, und ein Herr in Grün seine Zweifel hat, dann lässt sich sehr schnell nachweisen, dass das Gutachten nicht zu den Rädern gehört - und das bedeutet (wenn ich es noch richtig im Kopf habe) pro Felge einen Punkt, und ggf. pro Reifen nochmal einen Punkt...
    Da kannste auch das Gutachten von Deinem Toaster mitführen...
    Deutlich schlimmer wird es allerdings, wenn Du in einen Unfall verwickelt werden solltest. Mit der nicht für das Fahrzeug freigegeben Rad-Reifen-Kombination fährst Du dann nämlich im Zweifel ohne Zulassung - und das bedeutet auch ohne Versicherungsschutz (wird spätestens bei einem Personenschaden richtig unangenehm)...
    Wäre mir persönlich zu heiß das zu riskieren, nur weil man an die Räder günstig ran gekommen ist.
    Aber muss natürlich jeder selbst entscheiden.

• Ich meinte Distanzringe und nicht Distanzscheiben,mein Fehler Sorry.

Weiß auch wenn es Probleme mit den Felgen gibt (Unfall) usw. kann das richtig teuer werden.
    Das mit der unterschiedlichen ABE hab ich erst nach dem Kauf bemerkt,leider.

Das Problem ist,das wenn ich alle Radläufe ziehen lassen muß,mich das wieder eine Stange Geld kostet,
    mit der ich vorher nicht gerechnet hab.
    Wenn´s richtig Scheiße läuft muß ich die Orginal ABE ausdrucken und die Felgen wieder verkaufen.

Was mich nur richtig Ärgert ist das Kommentar vom Bekannten.
    Alufelgen, Räder für BMW alle, 8,5 x17 ET 13,