Airbag-Sensormatte spinnt

  • Ich habs rauscodiert!


    Naja solange nur ein sporadischer Fehler vorgelegen hat also die Airbaglampe nur manchmal angegangen ist, bleibt sie nach einsetzen des Steckers aus. Im Fehlerspeicher liegt dann halt der sporadische Fehler, der beeinträchtigt aber nichts. Wenn die Airbaglampe aber dauerhaft leuchtet also die Sensormatte keinen Wackler hatte sondern komplett hinüber ist, ist der Fehler dauerhaft. Dann geht die Airbaglampe nach einsetzen des Steckers nicht aus und der Fehlerspeicher muss gelöscht werden.


    Das rauscodieren ist halt nicht auf den ersten Blick zu sehen und wohl von BMW (z.Bsp. bei Verwendung von nicht Markensitzen) auch vorgesehen und meiner Ansicht nach die elegantere Lösung. Funktionstechnisch machen beide Lösungen keinen Unterschied.


    Dauerhaft finde ich beide Lösungen nicht schön. Beim Verkauf des Fahrzeuges sollte man das auch sagen!!!! Im Sommer werde ich meine Matte selbst wechseln und die Sitzbelegungserkennung wieder auf aktiv setzen aber solang will ich das mein Beifahrer den selben Schutz wie ich bekommt. Ich hab das nur so gemacht weil meine Matte zwei Tage vorm Winterurlaub kaputt gegangen ist und ich für einen Wechsel keine Zeit mehr hatte.