Kopfairbag demontieren

• Hallo Leute!

Ich hab folgendes Problem, bei meinem coupe hat der Kopfairbag ausgelöst.

Nun habe ich schon den Himmel abgebaut und sehe das der Airbag hinter dem Amaturenbrett befestigt ist (rechte Seite).

Meine Frage wäre, wie ich an die Schrauben komme.

Wär echt super wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß!

David

• Hast du an der A-Säule evtl. eine Abdeckung wo AIRBAG draufsteht? Die muß runter (is nur geclipst, kommt man aber blöd hin zum Aushebeln) und dann sind da schon die 4 Torxschrauben von der A-Säulenabdeckung

Gruß Luke

Der frühe Wurm fängt den Vogel :P

• Na rechte Seite alles raus bauen, Handschuhfach, Sicherungskasten-alles was da im Weg ist.
    A-Säulenverkleidung usw. dürfte klar sein.
    Ansonsten kommst Du nie an die Schraube ran.
    Weiss es nicht mehr ganz genau, das Lüftungsding rechts abbauen, Luftkanal weg.
    Eben alles weg bis Du an die Torx-Schraube rankommst.

Sieht es etwa so aus ?!
    26.11.2009 E46 318i 002.jpg

• Danke für die schnelle Antworten.

Ich hab ja alles ausgebaut, muss nur noch hinter dem Amaturenbrett die
    Schrauben lösen.
    Denke mal wie beschrieben das ich dafür das handschufach lösen muss oder ?

Gruß !
    DAvid

• Hallo,
    ich habe bereits alles demontiert ( handschuchfach, luftführung,a-säule. etc.), aber iwie bekomme ich den airbag nicht raus :S
    könnt ihr mir auch eventuel tipps geben ???
    Gruß

• Hallo ihr,

Was für ein Zufall, ich habe genau diese Aktion vor ca. 2 Wochen an meinem 3er durchgeführt. Allerdings habe ich die Anweisungen im TIS befolgt... Da muss einiges mehr raus als nur das Handschuhhfach, die A-Säulen Verkleidung und die Luftkanalführung. Dieser Gaszylinder vom Kopfairbag ist ja quasi senkrecht zum Boden von rechts aus an das Stahlgerüst vom Auto festgeschraubt.

Ich habe folgende Dinge ausgebaut, um den Airbag auszutauschen.

Vor allen Aktionen unbedingt die Batterie abtrennen und zur Sicherheit ne Viertelstunde warten!!

- Mittelkonsole raus (Armlehne kann bleiben),
    - Blende mit Fensterheberschaltern raus,
    - Ablagefächer in dere Mitte raus,
    - Handschuhfach raus,
    - Links und rechts die Plastikabdeckungen an den Außenwänden im Fußbereich raus (also diese Abdeckung, wo auch der Hebel für das Öffnen der Motorhaube verbaut ist, rechts dann das Gegenstück dazu)
    - alle Abdeckungen im Fußbereich unter dem Lenkrad und dem Handschuhfach abbauen,
    - Radio raus,
    - alle Zierleisten raus,
    - Lichtschalter ( Abblendlicht usw.) raus,
    - Abdeckungen am Lenkrad raus,
    - Airbageinheit am Lenkrad raus,
    - Lenkrad abnehmen,
    - Schleifring raus,
    - Tacho raus,
    - Klimagerät raus ( wenn ihr das Werkzeug dafür habt, ansonsten alle Kabel hinten abstecken),
    - Beifahrerairbag raus,
    - bevor das komplette Armaturenbrett rauskommt, müssen alle Säulenverkleidungen und der Dachhimmel raus,
    - Achtung beim Rausnehmen des Armaturenbretts, die Kalt-/Warmluftzufuhrkontrolle am mittleren Luftkanal hängt an einer Art Seilzug. Den müsst ihr erst aushängen. Jetzt schön langsam rausnehmen und immer kontrollieren, ob ihr nicht noch vergessen habt irgendwelche Kabel auszustecken. (Am besten hilft euch hier eine zweite Person)
    - SO, jetzt habt ihr freien Zugang zum Gaszylinder des Kopfairbags! :D

War ne Heidenarbeit, hat sich für mich aber gelohnt. Ich hätte in der Werkstatt über 1.500 Euro hinlegen müssen.
    Falls ihr noch Fragen zu einem der Schritte habt, nur her damit! Falls ich irgendeinen Zwischenschritt vergessen habe, sorry! Und falls irgendeiner der Schritte unnötig ist, dann sagt was. Dann lern ich auch noch was dazu! :)

Grüße und viel Glück
    Tom
    -

• ja nochmal hallo,
    also ich hatte nen kleinen Unfall gehabt.
    den Seiten- und Kopfairbag muss ich nun erneuern, Seitenairbag war kein problem in 20 min war ich fertig damit. Kopfairbag, najah :)
    also meine frage ist nun, die airbagleuchte leuchtet ja immer noch, ich muss ja nun fehler löschen lassen oder???
    oder muss ich auch andere sachen machen? wie zum Beispiel, steuergerät austauschen, gurtstraffer austauschen, appropo gurtstraffer, wie erkenne ich den, das mein gurtstraffer beschädigt bzw. ganz ist? und wo liegt diese den genau??

Grüße aus Oberberg, 330dA Enes ;)