Bremssattel tauschen?

• Hey Leute

war heute beim jährlichen Pickerl und da wurde festgestellt dass die Bremsleistung vorne rechts nur bei 1,5 kN liegt...während sie links bei 2,5 ist...

nach genauerer betrachtung durch den meister meinte dieser dass es wohl am bremssattel liegen muss da scheibe und klötze iO sind...

kosten würde mich der neue sattel 102 euro montieren würde ich das selber....

jetzt aber meine frage...

kann ein defekter sattel solch einen bremsverlust verusrsachen?

ich habe die suche im forum ausgiebigst durchforstet und bin immer nur auf leicht schleifen oder stecken bleiben gestoßen...

aber nicht auf bremskraftverlust...

weiß jemand um rat?:)
    ps:
    als der meister, mit der liste der mängel kam musste ich erstmal schlucken:)..
    bremse vorne rechts
    feststellbremse hinten zu viel abweichung
    sämtliche leuchtmittel auf die ich nie geachtet hatte:D (beide kennzeichenbeleuchtungen und rückfahrleuchten)
    scheibwaschwasser war nicht voll (wusste gar nicht dass das ein leichter mangel ist...)

witzigerweise sagte er nichts wegen meinem nicht vorhandenen radlauf:D

• Kann auch der Bremsschlauch sein, klemmender Kolben (noch kein Grund alles neu zu machen), klemmende Beläge oder die Stifte vom Sattel oder wirklich der Sattel.
    Erst mal alles gängig machen, Bremse entlüften ?
    Feststellbremse kann nachgestellt werden-direkt am Rad oder ein wenig geht auch am Handbremsgriff.
    Wischwasser und nicht funktionierende Kennzeichenbeleuchtung sind Mängel, war eigentlich schon immer so. ;)