Sonderzubehör: "Sportliche Fahrwerksabstimmung"

• Mein 316i wurde laut Serviceheft als Neuwagen u.a.mit einer "Sportlichen Fahrwerksabstimmung" geordert.Er federt meiner bescheidenen Meinung nach etwas härter (habe da allerdings keine Vergleichsmöglichkeiten,da es mein erster Dreier-BMW ist) und liegt auch im Vergleich zu anderen Serien-E46 leicht tiefer....

Weiß jemand,was genau diese "sportliche Fahrwerksabstimmung",die bei BMW optional bestellt werden konnte,bedeutet? Kürzere/härtere Federn/Dämpfer??

• also ich hab einen 320´er, auch mit Sportliche Fahrwerksabstimmung..

Da es mir aber nicht tief genug war, habe ich mir tieferlegungsfeder+dämpfer einbauen lassen..
    Aber dein 316´er ist im Vergleich zu den Serien 3´er um ca. 1,5-2 cm tiefer.

Und deine Federn bzw. dämpfer sind die normalen wie in allem Serien 3´er..
    manche behaupten es sind von einem M-paket die Federn oder dämpfer drin, aber das stimmt nicht..

• Zitat

Und deine Federn bzw. dämpfer sind die normalen wie in allem Serien 3´er..

Quatsch, sollten die Dämpfer und die Federn wie bei jedem E46 sein, wieso ist er dann tiefer? :gruebel: Die Federn sind, wie schon erwähnt wurde, etwas kürzer im Vergleich zur Serienfeder.

Zitat

manche behaupten es sind von einem M-paket die Federn oder dämpfer drin, aber das stimmt nicht..

Das M-Packet hat auch keine anderen Federn als die sportliche Fahrwerksabstimmung!

• Das Paket "Sportliche Fahrwerksabstimmung" besteht also aus kürzeren Federn und härteren Stoßdämpfern,korrekt?

• Es sind keine M-Stoßdämpfer!!

Sonst müsste man die nicht tauschen beim einbauen von Federn die über 30mm tiefe gehen!!