hi...
also ich find Optisch, gehört sowas rein
Da habe ich heute angefangen, und bin fertig geworden.
Was braucht man ?
- 4x 3mm LEDs in der Jeweiligen Farbe, ich habe Weiss
- 4x Wiederstand 12V für LEDs im KFZ Bereich (ACHTUNG, ES SIND ANDERE)
- ca 10meter Kabel 1,5mm²
- Lötzinn
- Isolierband
- Lötkolben
- Silikon oder Klebepistole oder andere Kleb/-Isolier-Fremdstoffe
- Werkzeug für die Türverkleidungen
- Eine Steckdose
- Viel und Gutes Licht.
- Ein Multimeter
- Viel Geduld und Zeit
Als erstes hab ich geschaut,
wo die LED am besten gepostet werden soll, damit sie weit ausleuchtet, aber nicht sichtbar ist..
Optisch Finde ich es schöner, wenn man halt die LED nicht sieht.
Dazu habe ich erstmal ein Stück Tape, ca 3x3mm abgeschnitten,
Und an die Stelle Geklebt, wo die LED ungefähr hin soll.
Das habe ich gemacht, damit ich sehen kann, wenn der Griff in normaler stellung ist (also zu) , ob man die LED sehen könnte, oder nicht.
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Hier sieht man, das man die LED im Normalfall nicht sehen würde !!!!!
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Sie wäre in dem fall sichtbar, wenn man die Seitenscheibe öffnen würde, und dann den halben Kopf rausstrecken würde... und dann so grade, das man den Griff sehen kann...
Also, man sieht NICHTS !
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So, dann wird angefangen die Türverkleidung abzubauen...
Die Interieurleisten Vorsichtig herrausnehmen !!!
Die Gekennzeichneten Felder sind mit Schrauben versehen, die Rausgenommen werden müssen.
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Hier sieht man den Türgriff von der Rückseite, in der Türverkleidung.
Man Beachte den aufgeklebten Punkt, wo die LED hinsoll, und prüft Tolerant ca. ob die LED nicht auf der Rückseite etwas Stören würde.
In Meinem Fall, Stört sie nicht.
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Jetzt sucht ihr einen 3mm Bohrer raus (oder 5mm, falls ihr 5mm LEDs Verwendet)
Prüft ob er auch 3mm hat mit einem Messchieber, damit sie nachher fest sitzt !
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Anschließend Bohrt ihr das Loch an die Stelle, wo die LED hin soll, am besten von der Rückseite... damit Ihr das Leder der türverkleidung nicht beschädigt.
Wenns hinten passiert, ist ja nicht schlimm... wie es da aussieht ist doch eh egal
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So... Jetzt oder auch Früher .. könnt ihr die LEDs zusammenlöten.
Dazu eine Info für "Plus" und "Minus" Pol !
Wenn man die LED Ganzgenau anschaut... Sieht man im inneren ein Kleines Stück und ein Großes..
Auf dem Bild zusehen, Stück 1 und Stück 2 !
Auf dem Bild gekennzeichnete Seite 1 ist Minus
und auf dem Bild gekennzeichnete Seite 2 ist Plus !
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Der Wiederstand muss an "Plus" Gelötet werden. Wie rum, ist egal. Die Linien auf dem Wiederstand dient nur für die Kodierung der Stärke.
Hier sind die 4 LEDs ...
Die Werden jetzt mit einem Wiederstand bestückt, fest verlötet !
Anschließend wird ein Kabel angelötet an beiden seiten !
Nicht vergessen !!!!! ABISOLIEREN !
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Lasst euch ca 1meter pro seite an Kabel dran !
Und nicht vergessen , den Pluspol Makieren ! Damit ihr keine sucherei nachher habt
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Also Etwas geschick beim Löten muss man haben, sonst hällt da nichts, und es sieht schlimmer aus als man dachte
Also Übt vorher an irgendwelchen Sinnlosen Kabel falls ihr euch nicht Sicher seid.
sooo...
Jetzt kann die LED Fixiert werden, und fest verklebt mit Silikon, einer Klebepistole oder Anderen Klebbaren Fremdmitteln !
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Achtet das die LED nicht mehr als ca 2mm absteht, sonst gibts einen zu weiten abstrahlwinkel der unter den Griff ausleuchtet. Das ist Optisch fast wie = Versaut !
Auf den nächsten Bildern sieht man,
das die LED nicht sichtbar ist, sondern nur so wie am Anfang mit dem Tape.
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Sooo....
Jetzt sind wir da angekommen, die LED beim Fahren zum Leuchten zubringen.
Ein Standart ist es, was auch keinen Stört... Sobald der Wagen läuft, bzw. die Zündung in Schaltstellung 2 geschaltet wird, Egal ob das licht an ist oder nicht... das die Griffbeleuchtung Trotzdem an geht !
Dazu habe ich Stundenland mit dem Multimeter geprüft, welche Kabel ein 12V Signal rausgibt sobald die Zündung auf Schaltstellung 2 geschaltet wird.
DIE SPIEGELHEIZUNG !
Die ist "an" sobald der Wagen läuft bzw. Die Zündung in Schaltstellung 2 Geschaltet wird.
Dazu , nehme die Stecker die im Schalter stecken für die Spiegelverstellung.
Es sind 2 Stecker vorhanden in den Autos ohne automatische Anklappfunktion.
...Und 3 Stecker in den Autos mit automatischer Anklappfunktion
In diesen fall war es der Schalter mit 2 Stecker !
BMW Hat jeh nach Baujahr dort andere Stecker verwendet bzw. einen anderen Kabelstramm.
Achtet drauf !!!
Ein Stecker führt zu dem spiegel,
der andere führt hinter die Polsterung der Tür !
Den Stecker der zum Spiegel geht, lasst ihr weg !
Den Anderen Stecker nimmt ihr und Schienbt die kleine Kappe weg die drauf sitzt , um an die Kontakte zu kommen.
Prüft nach ob bei euch bei eingeschalteter Zündung ein 12V Signal ankommt, und es weggeht bei Ausgeschateter Zündung mit einem Multimeter !
In diesen Fall war es Steckplatz 1 , das Grüne kabel ! Das Kabel bekommt ein 12V Signal und ist somit "PLUS" für die LED.
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Mit einer Lüsterklemme im Kabelstramm ca 10cm vom Stecker weit weg befestigen, sonst bekommt ihr den Stecker nicht mehr durch die Türverkleidung.
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Der Massepunkt ist eine Mutter, die weit unten in der Tür ist.
Abschrauben, eine Aderendhülse draufklemmen, drüber Stecken und die Mutter wieder anschrauben...
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Jetzt Könnt ihr die Zündung in Schaltstellung 2 Schalten, und sieht... das die LED Leuchtet.
Hoffe es gefällt euch
Bei den anderen Türen, müsst ihr Prüfen welches Kabel ein 12V Signal hergibt. Bei mir war es wieder Kabel 1 , und bei meinem Nachbarn Kabel 3.
Bitte nur wer sich Traut !
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Viel Spass beim Basteln
Ich Hoffe ich hab einigen da ihre Fragen mit Beantwortet....
MFG