EBA: Geschaltete Fussraumbeleuchtung zum Nachrüsten!

  • Hallo,


    Ich dachte ich setz mich mal hin und schreib eine Anleitung
    zum Nachrüsten einer Fußraum Beleuchtung. Für Fahrzeuge ohne FRB ab Werk.




    Benötigte Gegenstände:





    2x LED Strips ( oder andere Leuchtmittel )


    1x Schalter


    ca. 2x 10 cm Kabel


    Lötzinn & Kolben


    Schraubenzieher






    Vorgang:




    1: Vorab müsst ihr die Kabel mit den Schalter verlöten, ich
    glaube das muss ich nicht beides erklären
    ich würde aber nachdem die Kabel Kennzeichnen was + ist und was - ist.






    2: Dann geht es ins Auto. Dort müsst ihr den Schaltsack nach
    oben krempeln, dann löst beide Schrauben die dort sind und entnehmt das
    Mittelteil mit den Fensterheber, beide Stecker von den Fensterheber lösen nicht
    vergessen.





    3: Dann geht es an das Brillen/ Ablagefach das könnt ihr einfach
    rausziehen das ist nur gesteckt. Weitere Schrauben müssen gelöst werden 4 stk.
    um den Funktionsträger zu entfernen, danach am Zigarettenanzünder die 2 Stecker
    lösen. Die Hälfte ist nun geschafft







    4: Nun geht es ans LED Strips verlegen. Diese könnt ihr oben
    im Fußraum ankleben das diese eigen Selbstklebend sind. Die Kabel könnt ihr An
    der Mittelkonsole Entlang verlegen einfach das Plastik nach vorne biegen und
    das Kabel drunter reinstopfen darauf müsst ihr die Kabel mit den Kabeln vom
    Zigarettenanzünder verbinden. Einfach die Kabel vom Schalter etwas mehr ab
    isolieren & mit denen vom ZAZ verdrehen ( vorher Prüfen welches Plus und
    welches Minus ist ), wenn das geklärt ist und alles Sauber versteckt ist, würde
    ich den Schalter zw das Plastik klemmen ( sieht man kaum und ist gut
    erreichbar. )





    5: Nun ist das meiste Geschafft. Nun die Kabel mit dem ZAZ
    verbinden schauen ob alles funktioniert mit dem Schalter !!! & nun kann man
    alles wieder einbauen





    ZAZ= Zigarettenanzünder





    FRB= Fußraumbeleuchtung





    Ich hoff die EBA hilft euch ein wenig weiter wenn ihr das
    machen wollt. Ist meine erste EBA also Steinigt mich nicht gleich !




    Kritik und Anregungen zur Verbesserung sind erwünscht!!











    Bilder Folgen noch !

  • Hallo Ruben,


    erstmal eine riesen dankeschön für die arbeit und mühe :thumbsup:
    Die Anleitung ist zwar soweit gut und Verständlich, aber ohne die
    Bilder fehlt halt das wichtigste, denn diese dienen ja einem besseren
    Verständinis ^^
    Evtl. beim nächsten mal erst posten wenn alles komplett ist :)


    Die zweite kleine Anmerkung bzw. Bitte: Den Text einfach vor dem posten
    nochmal korrektur lesen oder durch die Word-Rechtschreibprüfung
    jagen, das verleiht dem ganzen noch den letzten Schliff ;)


    Trotzdem, für die erste EBA ist Sie wirklich gut geworden :super:

  • Hey, coole Anleitung aber warum hast es dir nicht einfacher gemacht?Ich hatte auch die Idee aber ich hab es nen bissl anders gelöst wo ich jede Farbe haben könnte die ich will. Im Fußraum sind ja eig schon Original leuchten die angehen wenn man die tür öffnet,weis aber nicht ob die bei jedem schon verbaut sind oder ob das was mit lichtpaket zu tun hat, bei denen hab ich einfach den stecker abgezogen, mir den selben stecker inklusive kabel geholt, die kabel verlegt und am zigarettenanzünder mit stromdieben befestigt und alles schön isoliert, so braucht ich nicht an den original kabelbaum der lampen und kann es jederzeit zurückrüsten. hab mich bei mir für die farbe der instrumenten endschieden also in amber. kostenaufwand waren gerad ma 3€ oder so.


    gruß Christian

  • hey ruben,


    die anleitung ist gut beschrieben, aber warum nimmst du led stripes??


    Die sind von der lichtausbeute her nicht so gut und man merkt allein an der farbtemperatur dass da stripes drinne sind.


    Das Hättest du mit richtigen leuchtkästen für die fußraumbeleuchtung machen können mit vernünftigen led soffiten.

  • Hey ich hätte da mal ein oder 2 fragen (vllt auch ein paar mehr :D)
    1. Wieviele LED Soffiten/LED Stripes kann ich in Reihe an den ZAZ anschließen ohne dass sie an Leuchtkraft verlieren? (Hab die Dinger noch nicht hier um das auszuprobieren wollte aber die Kabel schon gerne anfangen zu verlegen)
    2. Wenn das schon bei der 2. passieren würde: Wieviele Soffiten kann ich ohne Bedenken parallelschalten?
    3. Was ist die am einfachsten zu erreichende Masse in der Nähe des ZAZ (wollt nicht alles an den anderen Pol anschließen) ?
    4. Kennt jemand einen Mehrfachschalter für 4 versch. Stromkreise, der es erlaubt immer nur EINEN Stromkreis zu schalten?
    Sry für die vielen Fragen :whistling: