Wer kennt das quitschen?!

• Hallo,

Lenkrad beim Fahren ca. 2-5° nach links und rechts drehen bewirkt an einem Punkt ein in diesem Fenster nerviges (leierndes) quitschen (hört sich an wie ein paar quitschende Gummi). Immer nur an der Position.
    Sobald ich die Bremse betätige ist es weg. Beim Rollen oder Gas geben wieder da.
    Blöd ist halt, dass man das draußen viel mehr, also richtig laut, hört (Fußgänger) als im Auto selbst. Es kommt auch nicht immer vor (sofern ich das wahrnehme).
    Kühlmittel für Servopumpe ist genug vorhanden.

Was kann das denn sein?! ?(

• Also hast du ein quitschendes/schleifendes Geräusch wenn du leicht einlenkst,
    habe ich das richtig verstanden???

Kommt das Geräusch denn von der Vorderachse, konntest du da etwas
    lokalisieren???

Hast du schon auf die Sommerschlappen gewechselt und wenn ja, könnte es
    sein das dieses Geräusch erst seit dem wechsel Auftritt???

Wenn ja, dann überprüf mal das Hitzeschutzblech hinter der/den Bremsscheibe/n,
    wenn das etwas verbogen ist, dann entstehen schonmal solche komischen
    Geräusche. Das hatte ich selber dieses Jahr nach dem wechsel, da bei der
    Demontage eine Felge daran hängen blieb und das Blech etwas nach vorne
    gebogen hat.

• Kühlmittel für Servopumpe ist genug vorhanden.

Was ist das denn ?

Zum Thema Schutzblech, das prob hatte ich auch. Etwas zurück gebogen und das Thema war gegessen.

• Oha hab ich echt Kühlmittel geschrieben :D
    Meint natürlich Hydrauliköl ;)

Jap so könnte man das Geräusch bezeichnen- leiert stark...

Vorderachse!

Es war definitiv auch schon bei den Winterreifen drauf, jetzt bei den Sommerreifen tritt es weniger auf.

Das Hitzeschutzblech könnte es natürlich sein, da mir beim Wechsel der Reifen doch schon mal dagegen kommt. Vielen Dank für den Tipp, werde das gleich morgen ausprobieren.
    Was wohl auch das Leiern erklären würde.

Nur warum sollte das beim Bremsen weggehen?!