Reifeneintragung

• Guten Tag
    habe letztes jahr mein auto gekauft und bekam das auto auf 225/40/18 Va und 245/35/18 Ha der händler meint ich muss die hinteren reifen eintragen lassen
    dafür brauche aber eine bescheinigung dass die contisport 2 reifen 245/35/18 auf hinterachse passen ohne dass es die systeme abs und asc stört weil sie von bmw aus nicht direkt zugelassen ist steht zumindest nicht auf der reifenzulassung von bmw
    habe lange gegoogelt und es ergab sich leider nichts
    kann mir jemand dabei helfen?
    danke im voraus

• Ich nehme an dass es sich um die M135 Felgen handelt? Wenn ja dann stimmt das schon dass du die Reifen auf der HA eintragen lassen musst, die 255er sind da nämlich eintragungsfrei und die hast du nicht drauf.
    Aber ich verstehe nicht wo du Hilfe brauchst?

• habe RH felgen in 18 zoll
    ich habe das teilgutachten von den felgen und ich darf die größe schon draufmachen aber nur mit bestimmte reifen marken und contisport 2 steht leider nicht drauf
    und habe jetzt ein kleines problem beim tüv

• hmm oben schreibst du von reifenzulassung bmw, unten vom teilegutachten, was gilt den jetzt? denke das teilegutachten, oder? dann frag bei dem felgenhersteller nach der reifenfreigabe für deine reifen, vllt. haben die diese sogar aktuallisiert. mach das schriftlich ;)

• Vielleicht eine dumme Frage, aber wer hat letztes Jahr das Auto angemeldet bekommen mit diesen Reifenkombination?
    das das ein wenig undurchdacht war brauch ich dich nicht zu erzählen.

Wenn laut Felgenhersteller auf deine Felgen nicht zugelassen sind, ist dein Problem noch großer und auch ein Einzelabnahme nicht möglich.
    Ich sehe schwarz das andere das irgendwie hinbekommen haben und auch dann ist das bei eine kontrolle nicht maßgebend.
    Es wird wohl ein Grund haben warum deine reifen nicht genannt worden sind, daran können wir hier auch nix ändern.
    Dir bleibt nix anderes übrig als andere Reifen zu kaufen und diese zu verkaufen, wird nicht viel teurer sein als mit ein extra Abnahme.

Seh es als lehrgeld, so ein Fehler machst du nicht wieder.

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)