Hilfe bei den Felgen BMW Sternspeiche 108

• Nabend Jungs,

ich habe jetzt nun endlich am Montag den Termin zum aufziehen der Sommerreifen.
    Nun habe ich die Z4 Felge Sternspeiche 108, welche ich gerne auf meinen E46 montieren und dementsprechend auch eintragen lassen möchte! Das Problem ist, dass ich leider kein Teilegutachten für die Felgen habe und ihr sozusagen meine letzte Chance seid, einer Sonderabnahme aus dem Weg zu gehen :)

Weiß evtl. jemand, wo ich dieses Teilegutachten herbekomme? Habe im Netz schon alles durchsucht, da mir gesagt wurde es gibt diverse Seiten, wo man sich Teilegutachten einfach runterladen und ausdurcken kann .... Bin aber leider nicht fündig geworden! Bei BMW direkt, wird mir gesagt, dass sie mir eins zukommen lassen, jedoch gegen einen Preis zwischen 60 - 80 €, wo ich dann genau so gut für die Einzelabnahme mehr zahlen könnte.
    Der eine sagt mir, ich muss die garnicht eintragen, da der Z4 und der E46 gleiche Dimensionen haben und der andere sagt, dass es ohne Teilegutachten garnicht geht! Und da ich davon keine Ahnung habe, steh ich echt aufm Schlauch.
    Oder hat jemand ne andere Idee, was ich machen könnte?
    Bin euch für jede Hilfe dankbar :)

René

Einmal editiert, zuletzt von cov3r ()

• Brauchst ein Festigkeitsgutachten der Felge von BMW oder von jemandem der eins hat.
    (zur Not an die Kundenbetreuung direkt wenden)
    Dort stehen alle Daten wie Tragfähigkeit usw. drin, Einzelabnahme im Normalfall.
    Dimensionen sind sicher gleich-daher gibt es viele die die Dinger ohne Eintragung fahren. ;)

• Also wie gesagt fürs Festigkeitsgutachten verlangt BMW zwischen 60-80 € (Sagte mir der gute Mann am Telefon vom freundlichen)

80 € Gutachten + 35 € Einzelabnahme = 115 €
    Sonderabnahme i.d.R. 85 €

Vllt. hat der Typ mir aber auch einfach Mist erzählt.....
    Ich habe gerade gelesen, dass ich meiner "EWG Übereinstimmungsbescheinigung" von dem Wagen steht, dass ich Felgen der Dimension fahren darf. Kann ich damit was anfangen?

• Die Felgen und die Normal dazu empfohlene Reifen sind gleich mit die M135.

Zitat

M135
    vorne 8x18 225/40R18 ET 47 11,23KG
    hinten 8,5x18 255/35R18 ET 50 11,93KG

Styling 108
    vorne 8x18 225/40R18 ET 47
    hinten 8,5x18 255/35R18 ET 50

also die Reifen darfst du fahren.

ich suche für mich selber auch die Felgen und würde sie einfach so drauf setzen ohne nachfragen,

siehe Link Beitrag 6

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• Ganz ehrlich wozu willst du die eintragen??

Ja ist okay muss normalerweise laut stvo sein, aber denkst du irgendjemand wird das merken??

Es sind originale bmw felgen auf der innenseite der felge ist bmw eingegossen, also für sowas geld auszugeben finde ich echt etwas unnötig!!

Aber ich denke mal dass du beim eintragen auch sowas zu hören bekommen wirst dass es doch original felgen sind, gibt gutachter die sind so kulant.

Allerdings wäre ich statt der sache mit dem tragfähigkeitsgutachten direkt einfach zur einzelabnahme gehen, wirst keine probleme haben!!

• ach sagt mal, darf ich eigentlich auf ner felge mit den maßen: 8,5JX18/ET50 auch 225 puschen drauf ziehen?

• Technisch keinerlei Bedenken.
    Das kommt aber Deiner "nicht Eintragen müssen/können/dürfen :) Geschichte" mit dem Zetti Felgensatz nicht gerade entgegen.
    Dann doch Abnahme ?

• kleines update: die felgen müssen überhaupt nicht eingetragen werden .... habe heute mit BMW und dem TÜV telefoniert! Dürfen problemlos so gefahren werden! alle aufregung umsonst :)