Tank leer gefahren

• Hallo,

ich habe vergessen zu tanken und bin mit meinem 320er diesel laut anzeige nur noch 9 km gekommen.

plötzlich konnte ich nur noch ca. 30 km/h fahren im ersten gang.

Gibt es bein diesel so etwas wie ein Notaufprogramm bevor der Tank ganz leer ist und man stehen bleibt ?

Nach dem Tanken lief er wieder ganz normal.

Mit vollem Tank komme ich 900 km weit überwiegend Stadtverkehr.

Danke schon mal.

• indirekt schon, sollst ja deine hochdruckpumpe nicht leer fahren. wenn die anzeige nur striche(null) zeigt , hast du meisstens noch 2 liter im tank (eher in den leitungen) womit du ca. 30 km weiter kommst. aber dann ist schluß.
    wenn du später nach der null anzeige "gemütlich" fährst, rechnet der BC noch deine theor. reichweite und zeigt später eine relative reichweite an.
    dein auto leer zu fahren ist schlecht für die pumpe/düseeinheit. vermeide es.

edit: upps habe die szene mit "konnte nur noch mit 30km/h fahren" überlesen, dass wäre dann nicht normal oder doch!?!?!?!? :?: :!:

• Nein, ist nicht normal...

Ich empfehle eine Tankreinigung... Wahrscheinlich haben sich Ablagerungen angesammelt und daher eine art Verstopfung verursacht.

Beim Benziner eher weniger Schlimm, aber beim Diesel schmiert ja der Kraftstoff... Also wurde der Motor abgemagert gefahren.

^Nicht so gut :S

...falls meine Theorie stimmt.