AUX-IN über CD-Wechsler

  • Guten Morgen,


    mein oben genanntes Problem wurde ja schon oft diskutiert.
    Ich habe hier im Forum gesucht und auch gegooglet komme aber nicht wirklich zu einer eindeutigen Lösung.



    Also ich hab einen BMW 316i (BJ.99) mit einem BMW Business CD Radio und benötige bei diesem Radio einen AUX anschluss für den geplanten einbau des CAR-PCs.



    Nun mein Problem:


    Pin Belegung


    Für Radios ab BJ 09.02 gibt es z.B. bei e-bay Adapter die an den unteren rechten Stecker (Soundsystem) angeschlossen werden. (Adapter kann man auch selbst bauen )


    Bei mir fehlt natürlich dieser Anschluss (über sowas sollte man sich erkundigen bevor man sich ein Radio kauft ?( ).


    Aber so einfach geb ich nicht auf.



    Soweit ich nun das nun in erfahrung bringen konnte kann man das auch über den linken Stecker (CD-Wechsler) machen. Dazu ist ein Adapter nötig, der ähnlich wie beim ersten verfahren ist, der nun in den linken Stecker kommt (das ist noch einfach).


    Jetzt kommt mein Problem:
    Und man benötigt ein weiteres kleines Gerät das dem Radio vorgaukelt das ein CD-Wechsler dran ist und es somit das Signal des AUX-Anschlusses abspielt.
    Solche Systeme gibt es fertig zu kaufen bei Dietz . Das Problem ist nun, 99,- € ist mir etwas zu viel für so einen einfachen Adapter



    Meine Frage nun, hat jemand erfahrungen damit? Funktioniert das auch?
    Hat vielleicht jemand eine Idee wie man das Selbst bauen kann? Wenn ja, eine Anleitun oder so wäre super. (Hab auch kein Problem mir etwas selbst zusammen zu löten)



    Soweit ich nun weiß sind die Kabel an dem zusätzlichen schwarzen Gerät für folgende Anschlüsse des Radios zu klemmen:
    - Schwarze Leitung des 1252 mit Masse (Pin 15) verbinden.
    - Rote Leitung des 1252 mit Dauerplus (Pin 9) verbinden.
    - Gelbe Leitung des 1252 mit I-Bus (Pin 7) verbinden.


    Was nun in der schwarzen Box passiert, dass wüsste ich gerne.


    Hoffe mir kann einer helfen...


    LG Johann


    PS: Bin neu hier, sorry wenn der Thread im falschen Forum ist.

  • Servus,


    den AUX-Adapter für Radios ab SW 8.1 kannst du selber
    bauen, da gibt es auch eine nette Anleitung im INet,
    bei deinem Radio Bj.99 funzt das aber leider nicht :(


    Du musst wohl oder über auf ein fertiges Interface (Dietz, Grom...)
    zurück greifen.


    Alternativ kannst du auch mal unseren Manu (V-Pixel) fragen,
    im Bereich einbindung eines Car-PC kann er dir mit Sicherheit weiter helfen.

  • Hallo,


    gibt es da keine billige alternative zu den Interfaces?


    Die sind schon etwas teuer, für eine einfache AUX funktion.


    Selbst bauen geht bestimmt auch, man müsste nur wissen was für ein Signal über den I-Bus gesendet werden muss um den CD-Wechsler zu simulieren. Aber daran hängt es bei mir im moment...


    Hat sonst keiner eine Idee??


    Grüße,
    Johann