• Also, folgendes . . .


    Wir haben den Boliden auseinandergenommen (mein Schrauber, und ich als Lampenhalter und 3+4 Hand). Nach Demontage von Auspuff, Kardanwelle, Hitzeblechen und Getriebe konnten wir die Kupplung und das ZMS freilegen. Mein Schrauber sagte mir, dass das ZMS max. 4 Zähne Spiel haben dürfte (die Zähne am Umfang, wo der Anlasser angreift). Das Ding hatte aber schon ca. 5 Zähne von links nach rechts in den Federbereich. Also raus damit. Der Kupplungsbelag sah auch nicht überzeugend aus (nach außen hin abgelaufen). Also raus damit. Frische LUK-Teile rangeschafft und die ganze Kiste wieder zusammengebastelt.


    Fahrprobe. Naja sanftes Anfahren nun wieder sehr weich möglich (das ZMS fängt die vorhandenen Schwingungen ab). Rollend vom 2. Gang in den 1. Gang schalten und Kupplung kommen lassen . . . . . hoppla kein Ruckeln mehr. Aber ich will ja alles testen und werde schlagartig nüchtern. Beim zügigen Anfahren bockt mir die Karre doch immer noch als hätte die Kardanwelle eine Unwucht ( :cursing: ).!!!


    Da fällt mir doch glatt wieder mein CDV-Ventil ein. Ja genau das Ding welches 1. den Durchfluss des Hydraulik-Öls extrem reduzieren kann, 2. jetzt bei mir im Kofferrraum rumliegt und 3. in vielen Chats als überflüssig verurteilt wird.


    Ich ziehe also wieder bei meinem Schrauber ein, wir bauen das Ventil wieder ein und entlüften zum gefühlten 147sten mal den Kreislauf.


    Probefahrt . . . und beim ersten Anfahren merke ich schon, dass da etwas anders ist. Und was? Ich fahre wieder ein funktionierenden BMW E46!


    Nach nunmehr 120km habe ich kein Ruckeln mehr hinbekommen. Ich habe es versucht, ehrlich. Schade, es wird mir fehlen. . . :thumbsup:




    Achtuhrheia :sleeping: