Wo sitzt die Ölablaßschraube beim E46?

  • Hi Leute,


    ich habe mich eben mal hier angemeldet. Kurz zu mir:


    Mein Name ist Julius und ich bin 20 Jahre alt. Ich selbst komme (bitte haut mich nicht :D ) aus der Daimlerfraktion und fahre einen w201 aus dem Jahre '92.
    Meine Mutter fährt nun schon seit ein paar Jahren BMW. Begonnen hat sie mit einem E46 328Ci (vorMopf, äääh vor-Facelift :P ) der aber nach relativ kurzer Zeit kaltverformt wurde :thumbdown:


    Daraufhin kam ein 330i (Facelift) auf den Hof, der hat nun 130.000 KM drauf. Da ich (als Abiturient) gerade nix zu tun habe und heute mal das Öl wechseln wollte, hab ich mir alles nötige dafür besorgt. 6,5 Liter Öl, Filter, Kupferdichtung und Filterdeckeldichtung.


    Nun mache ich ja nicht zum ersten mal einen Ölwechsel und weiß schon, wie was wo sein und funktionieren sollte. Nur bin ich es eben gewohnt, die Haube aufzumachen und erstmal massig Platz zu haben und eigentlich alles so recht offensichtlich an Ort und Stelle zu haben. Wo der Filter beim BMW sitzt und dass ich eine 36er Nuss brauche und diese 25NM bekommt weiß ich alles. Also ab unter die Karre, U-Bodenverkleidung runter und erstmal gesucht, gesucht, gesucht.
    Ich finde ums verrecken nix, das nach Ölablaßschraube aussieht, habe zwar eine Vermutung, aber nix sicheres und zwar:


    http://s7.directupload.net/file/d/2520/mgi47ike_jpg.htm


    Ist es die eingekreiste Schraube? Ich bitte möglichst schnell um Antwort, eigentlich wollte ich schon längst fertig sein :D


    Vielen Dank im Voraus,


    Gruß Julius


    Edit: natürlich (ich kenn das ja ausm Daimlerforum ;) ) habe ich die Suche benutzt! Dort habe ich eine Anleitung für den Ölwechsel gefunden. Es stand dort aber lediglich, ich solle die Serviceklappe in der Unterbodenverkleidung öffnen. Diese Verkleidung hat aber bei mir garkeine Klappe ?(


    und nochmal Edit :whistling: : es handelt sich beim 330i um einen Automaten!

  • ne das ist nicht die nicht.... ich würde es an der Ölwanne versuchen ;)
    ist weiter hinten, also richtung Heck... das Bild ist ja von ganz vorne, da bist Du nichtmal unter dem Motor.. der ist bei BMW eitwas Größer als beim Benz deswegen ist da auch nicht viel Platz :P

  • Die Unterbodenverkleidung hat ne Art Klappe an der Stelle wo die Ölablassschraube ist, man muss sie also nicht komplett entfernen. Eigentlich gar nicht ;)

  • ne Du, ich komme gerade von der Arbeit, hab jetzt nicht gerade die Lust meine Karre hoch zu Boken um ein Bild zu machen!


    Schau mal nach, die Ölwanne sollte man Finden, dafür brauchst Du auch keine Abdeckungen ab zu machen, bei mir zumindest nicht.

  • Moin der 330i hat ne fette metallplatte unten....mittig von der gibts nochmal ne kleine plastikklappe...diese mit nem kreuzschlitz lösen und taraaa die fette ablasschraube kommt zum vorschein...


    MFG Erti !!!

    Freude am Fahren !!! Jetzt Mit Autogas Vialle LP7 !!!

  • Da is kein Blechschutz! Es gibt nur eine Öffnung am Unterbodenschutz, einfach aufmachen und Schraube lösen. :)

    ___________________________________


    Gruß Luke


    Der frühe Wurm fängt den Vogel :P

  • Ja, das mit google hätte ich villeicht noch dazuerwähnen sollen. Seit neuestem stürzt mir nämlich der Mozilla und der IE ab, sobald ich auf google gehe. Bei allen anderen Suchmaschinen auch. Ich fürchte, dass mein Virenscanner da rumheult o.ä.
    Jedenfalls hab ich nu ne Schraube gefunden, die über so einem Blechausschnitt sitzt (allerdings auch ohne Plastikklappe). Ich werd gleich mal ein Bild von machen, wenn sie das ist, dann isses echt peinlich :whistling: ich hab sie nämlich viiiel weiter vorne erwartet.