schlechter Leerlauf- DISA manipuliert

  • Als ich gestern meine Ausfahrt zum Sonntag machte, bin ich doch tatsächlich stehen geblieben. Mal wieder macht der Unzuverlässige Probleme. Er wollte kein Standgas mehr halten und ging immer aus im Rollbetrieb. Trotzdessen habe ich es noch bis nach Hause geschafft. Heute Fehlerspeicher auslesen lassen: NWS Auslassseite, NWS besorgt, eingebaut, keine Besserung. Egal, ob ich ihn anstecke oder abgesteckt lasse, Leerlaufdrehzahl pendelt bei 500 1/min hin und her und irgendwann geht er aus. Die Einlassseite war letztes Jahr schon dran. Ziehe ich den LMM ab geht er sofort aus. Nun ist mir folgendes aufgefallen.


    Als ich den Ansaugschlauch nach möglichen Rissen, bezüglich Nebenluft untersuchte merkte ich einen starken Luftzug aus Richtung der DISA Verstelleinheit. Als ich danach fühlte, merkte ich das dort so eine Art gummierte Öffnung ist, von wo aus stark Luft angesaugt wird. Ich hielt diese zu und siehe da, das Leerlaufproblem war weg. Jetzt war ich neugierig und wollte im Cockpit sehen, wie sich die Geschichte genau verhält. Also habe ich einen Gummistopfen besorgt, diesen in die Öffnung gesteckt und die Drehzahl steht konstant bei 650-700 1/min. Gefahren bin ich so, mit dieser "Trick 17" Lösung, noch nicht.


    Welche Rückschlüsse kann ich nun daraus ziehen? Wofür ist diese Öffnung notwendig?

  • die Disa einheit regelt den Luftstrom (gibt nen kurzen und nen langen weg) und die disa regelt halt welchen weg der Luftstrom nehmen soll je nach fahrweiße.... wenn sie gebrochen ist können kleinteile angesaugt werden was schlecht wäre also mal die Disa wechseln lassen! kostet ~150€ beim freundlichen und dauert ne stunde zirka

  • Müsste sich ein defekt der Klappe aber nicht beim Gas geben bemerkbar machen? Der dreht mit und ohne Stopfen sauber hoch, ohne Unterschied. Nur sobald die Drehzahl unter 1000 1/min, sprich auf Standgas fällt, dann läuft der Motor total beschissen. Beim pendeln der Drehzahl zischt bzw. knallt es auch ab und zu aus dieser Öffnung der DISA.

  • Heute habe ich die erste Probefahrt hinter mich gebracht. Er zieht sauber und kräftig durch, eventuell geht die Drehzahl im Schiebebetrieb etwas langsamer zurück. Bin ich mir aber nicht sicher, ob das nicht nur ein subjektives Gefühl von mir ist. Die Motorlampe leuchtet noch dauerhaft, da muss der Speicher nochmal ausgelesen werden. Bloß da wird definitiv immer noch der NWS Auslass drin stehen und mehr nicht. Ich werde jetzt so weiter fahren und den Fall beobachten. Es kommt auf gar keinen Fall in Frage, dass ich auf Verdacht irgendwelche Teile tausche oder tauschen lassen werde. Mir persönlich ist es nur noch schleierhaft, wieso ein verschliessen dieser Öffnung solch eine Wirkung haben kann und dann genau mein Problem behebt. Ein Motor zum Vergleich wäre günstig, damit ich sehe, wie sich die DISA dort verhält.


    Naja, entweder ich habe Glück gehabt und meine Hinterhofmethode hat Erfolg(wie auch oft auf Arbeit oder sonst wo) oder der Motor platzt und ich schiebe die Karre auf den Schrott. :whistling: