Als ich gestern meine Ausfahrt zum Sonntag machte, bin ich doch tatsächlich stehen geblieben. Mal wieder macht der Unzuverlässige Probleme. Er wollte kein Standgas mehr halten und ging immer aus im Rollbetrieb. Trotzdessen habe ich es noch bis nach Hause geschafft. Heute Fehlerspeicher auslesen lassen: NWS Auslassseite, NWS besorgt, eingebaut, keine Besserung. Egal, ob ich ihn anstecke oder abgesteckt lasse, Leerlaufdrehzahl pendelt bei 500 1/min hin und her und irgendwann geht er aus. Die Einlassseite war letztes Jahr schon dran. Ziehe ich den LMM ab geht er sofort aus. Nun ist mir folgendes aufgefallen.
Als ich den Ansaugschlauch nach möglichen Rissen, bezüglich Nebenluft untersuchte merkte ich einen starken Luftzug aus Richtung der DISA Verstelleinheit. Als ich danach fühlte, merkte ich das dort so eine Art gummierte Öffnung ist, von wo aus stark Luft angesaugt wird. Ich hielt diese zu und siehe da, das Leerlaufproblem war weg. Jetzt war ich neugierig und wollte im Cockpit sehen, wie sich die Geschichte genau verhält. Also habe ich einen Gummistopfen besorgt, diesen in die Öffnung gesteckt und die Drehzahl steht konstant bei 650-700 1/min. Gefahren bin ich so, mit dieser "Trick 17" Lösung, noch nicht.
Welche Rückschlüsse kann ich nun daraus ziehen? Wofür ist diese Öffnung notwendig?