• hi leute,


    ich habe mir vor genau 3 wochen ein zweitwagen geholt einen opel corsa c bj. 04 laufleistung 92850...der händler hat mir gesagt das auto ist tiptop, tüv neu, ölwechsel, keilriemen gewechselt hat er alles gemacht probe gefahren und das auto machte komische geräusche der händler meinte das wäre nix ich brauch mir keine sorgen machen wäre alles i.o...so sonntag abend fahre ich nach holland (ROERMOND) zum shoppen und nach ca. 75km leuchtet das ölzeichen rot...mitten auf der autobahn ich war auf 100kmh...ich sofort auf die rechte spur abgebremst langsamer geworden und auf seitenstreifen drauf und kurz bevor ich anhalten wollte gab es einen knall das dauerte ungefähr 2min nach dem die kontrollleuchte anging vorne alles voller qualm und aus dem auspuff...sofort adac angerufen ich sollte motor anmachen und da waqs sagt er mir motorschaden das ding ist ohne öl gefahren...der hat mir aber nicht mal angezeigt das ich öl nachfüllen muss...laufleistung nach motorschaden 93540....meine frage ist jetzt ob das ganze meine schuld ist oder wurde ich irgendwie verarscht was kann ich dagegen tun...ich bin mit dem wagen 700km in den drei wochen gefahren und schon motorschaden ist das möglich


    danke im voraus

  • Gegenfragen!


    Hast Du vom Händler gekauft oder im Kundenauftrag? (wichtig für Garantie)
    Cargarantie vorhanden?


    Wie oft hast Du seid dem Kauf den Ölstand gecheckt? (mache ich persönlich oft wenn ich ein Auto "neu" habe bis ich den verbrauch kenne)


    Die Öllampe bei vielen Herstellern geht erst an wenn kein öl mehr drin ist, bzw wesendlich zu wenig!
    Ne Lampe zur Anzeige Ölnachfüllen kenne ich nicht!
    Kann aber auch sein das die Ölpumpe sich verabschiedet hat....

  • Hi


    danke für die aantwort....habe das auto vom händler....öl nur einmal beim kauf nachgeguckt sonst nie...


    also heute hat er mich angerufen und er meinte zu mir ich wäre selbst schuld da ich auf bordstein geknallt wäre und die wanne nen riss dadurch hätte was aber gar nicht sein kann....

  • Erstmal scheisse !
    Was anderes fällt mir dazu spontan net ein :)



    Ok...


    Also den händler dafür zu Belangen ist grundsätzlich machbar...


    Meine Erfahrungen aus Freundeskreis und so allg sind folgende wenn's ums Thema recht geht...
    Recht haben, und recht bekommen sind 2 welten die extrem weit von einander entfernt sind



    Ich bin sehr sicher ihr werdet keine Einigung ausserhalb des Gerichts finden...


    Frage 1
    Rechtsschutz ?
    Das wird nämlich sehr aufwändig und auch weiterhin sehr sehr Lange dauern...


    Frage 2
    Benötigst du den 2. Wagen?
    Blöde Frage ich weiß, weil sonst hättest ihn Net gekauft :)
    Was ich damit aber sagen möchte-eine Lösung in 4 Wochen würd es jetzt so nicht geben!





    Du bekommst bestimmt fur dein Auto Eiben gebraucht Motor im eBay, ich denke 300-500€ rein fur den Motor !
    Wenn du den selbst einbaust, was nicht so schwer ist bekommst das Auto schnell wieder ans rollen!



    In jetzigem Zustand verkaufen schlecht, da motor platt!
    Wenn überhaupt wirst denn schon fast verschenken müssen, weil wer kauft schon ein kaputtes Auto..,


    Vorhandenen Motor reparieren zu aufwändig...da du Firmen brauchst die das machen und Ersatzteile... Zu teuer


    Also gebrauchtmotor kaufen, einbauen und dann sollte der Corsa wieder laufen!



    Bei gebau gleichem Motor ist es echt nicht so der Act! Stecker alle ab und Leitungen und dann neuen gebrauchten Motor rein.





    Ohne Rechtsschutz wird das sehr interessant, mit bist nicht besser dran-aber finanziell zumindest raus aus der Nummer!
    Erfolgsaussicht würde ich nicht allzu optimistisch sehen!



    Ohne Rechtsschutz würdevich es lassen...weil ein Brief vom Anwalt kostet dich schon 150€ ! EIN BRIEF!



    Ne Freundin hat schon 800€ in ihren Fall investiert! Nach 2 Jahren sind sie soweit das sie 1500€ bekommt! Wenn beide den Vergleich annehmen!


    Kollege Auto Kauf nach 2 mon ZKD durch...er macht seit 3 Jahren rum...Auto steht seit 2,5 Jahren!
    Er hat zum gluck Rechtsschutz aber auch hier keine lösung! Autohandler ist pleite-und so gut wie raus aus der Nummer..,




    Ich Kauf nur noch privat und Handel die 300-500€ versicherung runter...
    In meinen Augen macht es keinen Sinn...ausser bei BMW Niederlassungen da ist es ok mit Garantie!





    Ich drück dir die Daumen !





    Aber wie du es auch drehst, alles was man dazu sagen kann ist scheisse!
    Weil so oder so hast Stress