BMW e46 320td steptronic, Bj. 12/2001, Motor geht aus
Hallo zusammen,
ich denke, dass ich ein größeres Problem habe.
Vorgestern ging der Motor während der Fahrt einfach aus ohne ersichtliche Anzeige, lies sich aber sofort wieder starten. Alles durchgecheckt, kein Problem gefunden und weiter gefahren, ohne Probleme. Gestern ging er erneut während der Fahrt aus, wieder ohne irgendwelche Anzeige. Abgeschleppt zu einer Werkstatt eines Bekannten. Diagnosegerät dran. Die Meldungen deuteten immer auf einen Injektor hin. Fehler gelöscht, neue Diagnose gemacht. Laufend wurde ein anderer Injektor mit Fehler gemeldet. Heute nochmals gestartet, sprang kurz an und danach nicht mehr. Beim Startversuch tritt allerdings Qualm am Auspuff aus, sodass eine defekte Pumpe aus meiner Sicht nicht die Ursache sein kann, vor allem, da die Diagnose auch entsprechenden Druck auf der Pumpe anzeigt. Außerdem tritt im Motorraum in Fahrtrichtung rechts neben dem Motorblock (beim Abgasregelventil) ebenfalls etwas blauer Qualm aus.
Vor 5 Wochen hatte ich am Fahrzeug eine Inspektion gemacht und unter anderem den Dieselfilter ausgetauscht. Bis vorgestern lief das Fahrzeug allerdings einwandfrei.
Ich möchte eigentlich nicht auf Verdacht hin alle 4 Injektoren tauschen (weder bei BMW noch in der Werkstatt meines Bekannten), nur um festzustellen, dass etwas in der Versorgung mit Diesel fehlerhaft ist, oder aber das Steuergerät ne Macke hat.
Also Preisfrage an die Experten:
Woran könnte es liegen?
Gruß Hagueklo