Okay, mit der verkehrten Richtung einbauen-kann passieren.
Neuen Filter rein, Zündung an und ca. 1min gewartet (zum Entlüften) und dann gestartet ?
Und ja, wenn nun immer noch nichts ist-dann von hinten anfangen.
Lass den Filter draussen-Zündung an, dann sollte es am Unterboden schon strudeln. Dann weiter in der Reihenfolge nach vorn.
BMW e46 320td steptronic, Bj. 12/2001, Motor geht aus
-
-
Hallo Tommy,
Shit happens, klar.
Ich habe also jetzt folgendes untersucht:
Intankpumpe => Tank ist voll, sogar mit Diesel. Diesel wird reichlich bei "Zündung ein" gefördert, wobei mir der sporadische Fehler vom Tankgeber nicht gefallen hat. Im Moment ist der Fehler allerdings weg.
Vorförderpumpe => vor und nach dem Filter Leitung aufgemacht. Diesel wird mit dickem Strahl gefördert. Ohne genau die notwendige Fördermenge zu kennen, würde ich sagen, es reicht aus.
Also bis zur Hochdruckpumpe alles ok. Diagnose zeigt jetzt auch nur noch sämtliche Injektoren an. Der Soll-Druck an der Hochdruckpumpe wird nur für 2-3 sek erreicht, dann sackt der Druck auf ca. 4 Bar ab und nichts passiert, ausser dass der Anlasser dreht. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob nicht die Hochdruckpumpe einen weg hat oder der Raildrucksensor defekt ist und dadurch das Anspringen verhindert wird. Ich Moment kommt am Auspuff nur noch laue Luft raus, kein blauer Qualm. Auch bin ich mir nicht sicher, ob nicht irgendwo noch ein Luftpolster oder ein Fehler im Fehlerspeicher ist, der nur das Anspringen verhindert. Auch mit einer Minute Vorförderpumpe laufen lassen, brachte das alles keinen Erfolg.
Da immer noch zu viele (und sehr teure) Unwägbarkeiten drin sind, wird morgen der ADAC den Wagen zu einer BMW-affinen Werkstatt (ehemaliger BMW-Meister, der sich verselbstständigt hat) transportieren. Dort werden wir dem Problem weiter auf den teuren Grund gehen und das Problem hoffentlich beheben lassen. Meine Möglichkeiten sind erst einmal erschöpft und ich möchte wieder ein Erfolgserlebnis haben, auch wenn es (hoffentlich nicht zu viel) Geld kostet.
Wenn es nicht langweilt, werde ich über das Ergebnis berichten.
Gruß Günther
-
Hört sich wirklich nach Hochdruckpumpe an, wird der Druck nicht gehalten wird automatisch ein Anspringen des Motors unterbunden.
Ursachen kann es sicherlich mehrere geben, bleibt zu hoffen das es nicht das Teuerste wird.Bin auf Deinen Bericht gespannt.
-
Hallo Tommy,
mein momentan abschließender Bericht.
Donnerstag Morgen mit ADAC zur BMW-affinen Werkstatt. Der Chef hat sich sofort um den BMW gekümmert, Batterie an Ladegerät gehangen und wollte mir am Nachmittag Bescheid geben.
Hat er getan, hatte dieselben Fehler wie ich auch (alle Injektoren durcheinander und ein sporadischer Fehler mit einer Glühkerze). Fehlerspeicher mehrmals gelöscht. Nach dritten Mal löschen lief der Wagen wieder ohne Probleme.
Probefahrt am folgenden Tag (Landstraße, Autobahn, usw.), immer noch keine Probleme, bis auf leichtes Rappeln von vorne (Diagnose Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe)). Hat er heute Morgen (am Samstag!!!) geholt in der BMW-Niederlassung und direkt eingebaut. Nebenbei hatte er auf meinen Wunsch hin die Klimaanlage geprüft, evakuiert und neu gefüllt (es fehlten 200 von 700 Gramm). Fahrzeug konnte ich dann so gegen 12:00 Uhr abholen. Er hat mir die gerissene Riemenscheibe gezeigt. Halbe Stunde geklönt, er wird mich anrufen, da er die Rechnung für das Teil noch nicht hatte. Mal sehen, was es insgesamt kosten wird. die Scheibe alleine kostet wohl 197,- € plus Märchensteuer. Spannrolle und Keilrippenriemen hat er nicht gewechselt, da laut seiner Aussage alles noch ok.
Fazit:
- ADAC-Plus ist einfach ideal, wenn dein Fahrzeug zu einer Werkstatt deines Vertrauens soll
- es gibt sehr gute Werkstätten, die auch schnell und meines Erachtens nach kompetent und hoffentlich preiswert helfen
- Mein Problem ist mitunter nicht gelöst und der Fehler wird vielleicht wieder kommen. Vielleicht habe ich aber auch Glück und es lag an dem gegen Fließrichtung eingebauten Kraftstofffilter oder an dem sporadischen Fehler des Tankgebers. Vielleicht habe ich aber auch nur ein sporadisches Problem mit der Hochdruckpumpe, dem Common-Rail-Druck-Sensor, der DDE, dem Nockenwellensensor, dem AGR oder was sonst noch so kaputt gehen kann.
- BMW ist trotzdem gut, manchmal hilft eben nur beten.
Bis hierhin aber einfach nur Super Service der Werkstatt (mal die Kosten noch abwarten). Falls jemand also Interesse an der Adresse der "BMW"-Werkstatt in der Nähe von Bonn hat, so kann ich diese gerne per PN zur Verfügung stellen, oder betreibe ich hiermit Schleichwerbung, dann lieber doch nicht?
Gruß Günther
-
Hm, einerseits halbweg gute Nachricht-andererseits das sporadische Problem betreffend weniger.
Wackler im Steuergerät, loser Pin irgendwo ? Findet man wenn dann nur durch Zufall oder viiiiel Zeitaufwand.Wollen wir mal hoffen das Dein Auto erstmal wieder fit ist.
-
Hallo zusammen,vielleicht der letzte Bericht zu dem leidigen Thema. Möglicherweise kann Anderen das helfen bei diesem Fehler des DDE-Steuergerätes.Eine Woche später war es logischerweise wieder soweit, der Wagen sprang nicht mehr an, wie von mir befürchtet.Also wieder ADAC und ab mit dem E46 zu meiner Werkstatt meines Vertrauens. Diagnose unter Befragung der BMW-internen PUMA-Datenbank (augenscheinlich ein bekanntes Problem bei BMW bei den Bosch-Steuergeräten aus den Baujahren 2001-2004):
Steuergerät defekt bei diesen Symptomen, dass laut Diagnose alle 4 Injektoren defekt sein sollen und der Raildruck teilweise nicht stimmt, usw. Als preisgünstigste Variante schickten wir das Steuergerät zu einem Instandsetzer (ca. 390,-€ Kostenvoranschlag, mit der Garantie, dass das Gerät reparabel ist). Nach 2 vergeblichen Reparaturversuchen, einer zusätzlichen Programmierung des Steuergerätes bei BMW (da man wohl bei der Firma noch mehr reparieren musste) und mehreren Wochen Stillstand des Fahrzeuges, habe ich mich dazu entschlossen bei BMW ein neues Steuergerät zu holen. Bei BMW programmiert, auf die WFS codiert und Fahrzeug läuft seit 2 Wochen augenscheinlich problemlos. Jetzt warte ich nur noch auf die Rechnung. Bin mal gespannt, auf was ich mich mit meiner Werkstatt einige. Das "instandgesetzte" Steuergerät bekommt die Firma natürlich wieder zurück, da Auftrag nicht korrekt erledigt wurde. Geld bekommt die Firma dafür natürlich auch nicht, erst wenn mein altes Steuergerät einwandfrei funktioniert.Mal schauen, ob das Problem jetzt wirklich weg ist. Ich bin da leider nimmer och etwas skeptisch.
Dafür beschäftige ich mich jetzt mit einem neuen Problem bei dem E46 (verbautes oder nicht verbautes Aerodynamik-Paket MII). Vielleicht auch noch weitere Bastelmaßnahmen, die meine Vorbesitzer durchgeführt haben und die ich jetzt in Ordnung bringen darf. Dafür mache ich aber einen anderen Thread auf.
Gruß Hagueklo -
Dann wollen wir mal hoffen das es "motortechnisch" nun keine Probleme mehr gibt.
Ist ja ein schönes Hin+Her geworden mit dem Steuergerät.
Dann erstmal gute Fahrt. -
Klar Tommy,
alles wird gut.
Gruß Günther