Problem mit der Kupplung oder mit Kupplungsnehmerzylinder ???

• Hallo zusammen,

ich fahre seit über 1,5 Jahren meinen E46 320d Touring und bin auch sehr zufrieden mit ihm aber seit ca. 2 Wochen habe ich beim Anfahren, nach dem raufschalten und nach dem runterschalten jedes mal wenn ich die Kupplung wieder kommen lasse so ein Ruckeln festgestellt.
    Habe hier schon Themen gesehen die sich ähnlich anhören aber ich fahre den Wagen schon wie gesagt über 1,5 Jahre und hatte dieses Problem vorher nie.

Was auch seltsam ist, ist dass ab und zu auch alles ganz normal funktioniert ohne dieses Ruckeln.
    Weiß nicht genau was das Problem ist aber vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen.

Hier noch die genauen Daten:
    E46 Touring
    Bj. 2002 Facelift Model
    150 PS
    Laufleistung 140.000km

Hoffe mir kann jemand weiter helfen.

• ich habe das auch und zwar so, dass wenn ich eingekuppelt habe (ohne gas zu geben)...

konkret einfach den nächt höheren gang eingelegt habe und komplett ausgekuppelt habe... und dann normal aufs gas gehe dann ruckelt es kurz...
    es fühlt sich so an als ob er kurz spiel hat , und erst dann die kraft überträgt an die räder.

ich denke das ist nicht die kupplung, weil ich da bei mir schon komlett ausgekuppelt habe und damit kann es denke ich nicht die kupplung sein... Hardsscheibe teuer ?

• Danke schon mal für den Tip.

Werd mich nächste Woche mal drunter legen und mir das genauer ansehen.
    Hoffe es ist nur diese Hardyscheibe.......ist zwar bissl was zu tun aber das Teil selbst ist ja garnicht so teuer.
    Preis liegt so um die 40 Euronen.

Werde mich nach Prüfung und eventuellem Austausch noch mal melden.
    Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Gruß Richi

• Ist nicht so wild, bei den Grössen aufpassen-gibt verschiedene.

• Danke für die Info.......

Bin leider Wetterbedingt noch nicht dazu gekommen.....ist aber auch echt blödes Wetter im Moment.....
    Bin gerade dabei meine Garage aufzuräumen so dass ich schön reinfahren kann und auch meine Grube nutzen kann.
    Melde mich auf jeden Fall wenn es endlich erledigt ist und gebe bescheid wie´s gelaufen ist.

Bis dahin euch allen frohes Schrauben ;)