Anleitung fürs Wechseln der Krümmer/Kats M52 Motor HILFE SEHR DRINGEND

• Hi Leute,
    wollte mal fragen ob jemand eine Anleitung fürs wechseln der Kats hat oder ob es jemand schon gemacht und mir ein paar Tipps geben könnte. Wäre sehr dankbar!!

• Der Beitrag ist zwar schon etwas her aber ich werde mal versuchen es trotzdem zu beantworten.

Also ich hatte auch schon mal beide getauscht und muss sagen das es nicht mal eben gemacht ist.
    Man enötigt auf jedenfall ne Bühne oder ne Grube. Ohne und nur mit Wagenheber wird man es wohl kaum hinbekommen.

Also ich hatte eine grube und hab damit angefangen von oben die ganzen muttern vom Krümmer abzuschrauben. sehr sehr fummelig und teilweise schwierig ran zu kommen.
    dann in die gruppe, noch ein paar Krümmer-muttern von unten gelöst.
    Lambdasonden nicht vergesssen
    Dann musste ich den Motor abstützen und nen Motorhalter von unten weg nehmen. Danach die kat´s vom Auspuff flansch abschrauben und dann die beiden Kats irgendwie und ganz komisch nach unten hin heraus drehen.

Wie gesagt, es ist sehr sehr fummelig und ich habe dafür 6 stunden gebraucht.
    3 Werkstätten ( freie ) wollten diese Arbeit nicht machen und dann kam mein bekannter halt zu mir damit.

Vorher eventuell mal ein paar bolzen besorgen wo der krümmer drauf gesteckt ist , denn beim mutter lösen, kann es passieren das man den Bolzen samt mutter raus schraubt

hoffe es war ein bisschen verständlich. is auch schon ne ewigkeit her als ich das machen durfte.