hi@ all! ich bin neu hier :) und sag erstaml HALLO bevor ich hier mit mienen problemen loslege! bilder etc. folgen noch :) So dann erzähle ich euch mal was ich aufm herzen habe: vor ca. einem monat hab ich mir einen e46 330ci bj 05.10.2000 mit 194tkm gekauft. so nun als ich dann paar kilometer gefahren bin ( mein erster hecktriebler :D ) und auch ziehmlich oft quer stand, habe ich erschreckender weise feststellen müssen das er öl frisst wie sau!! hab auf knapp 2tkm ca. 3l nachgefüllt (5w30) !! so dann hab ich mir gedacht da kann eindeutig was nicht stimmen und habe ein paar werkstätten abgeklappert... jeder hatte ne andere meinung dazu, die beste war allerdings vom bmw händler- 6500€ reparatur und das konnte er alleine vom betrachten des motors von aussen fesstellen... ich habe dann jetzt vor einer woche ölwechsel gemacht (Mobil1 0w40 new life). vlt noch kurz zum technischem zustand: serviceheft lückenlos von bmw, kein schleim am oder unterm öldeckel, kein kühlwasserverlust, kein weisser rauch ausm auspuff, allerdings ist es mir schon drei mal passiert das beim starten für ca. 3sek ne bläuliche rauchwolke hinten raus kam (anzeichen für defekte kge? ). und bei vollgas kommt hinten schwarzer qualm raus ( nicht viel aber deutlich sichtbar). um die ölwanne ist es ziehmlich feucht aber keine öl flecke am parkplatz. sonst nur geringes schwizen um den zylkopf. also nach dem ölwechsel bin ich zum kumpel nach würzburg gefahren (von mir aus 250km) fast ausschliesslich autobahn. gedigen hin und mit ca. 200kmh durschnitt zurück und mehrmals im 5ten gang in begrenzer, sprich endgeschwindigkeit. so zuhause angekommen am nächsten morgen öl kontrolliert und kein tropfen öl hat gefehlt! so bin ich dann die nächsten 500-600 km gefahren also in der stadt immer schön sachte und ab und zu auf der a-bahn ausgefahren. er hat auf die 1200km nach dem ölwechsel kein öl verbraucht bzw wirklich nur minimal 50-100ml wenn überhaupt. so jetzt hats die letzten tage geregnet und ich stand n paarmal spasseshalber im kreisverkehr quer ohne sogar aufs gas zu dappen wirklich untertourig, ruckzug leuchtete das gelbe öllämple an nach dreimal (untertourig) "driften" durch den kreisverkehr! motor aus halbe std stehen lassen öl kontroliert, öl ist deutlich weniger geworden war am minimum! so jetzt wollt ich mal von euch, die einen 330i besitzen vorschläge für ursachen hören? oder mir einfachmal sagen womit ich anfangen soll, weil das da was defekt ist, ist ja ziehmlich sicher oder? ich danke dir schon mal im vorraus!!! mit freundlichen grüssen ausm schwarzwald ! ilius_330