Radiotausch Original BMW

• Ist es ohne weiteres möglich, ein Originalradio gegen ein anderes zu tauschen? Oder muß man da irgendwas beachten? Gibt es baujahr-/faceliftbedingte Eigenheiten oder paßt alles überall?

Würde mein Bussiness gern gegen ein Professional tauschen. Ist das Plug and Play?

Ach ja, und waren alle Professional CD automatisch MP3-fähig, oder nur die neueren?

Wer noch ein Professional liegen hat, kann mir gern mal ein Angebot machen.

• Du musst einfach darauf achten dass sie den selben Stecker haben. Es gibt ja Old- und New Generation Stecker...

Wie das mit der MP3-Kompatibilität genau ist weiss ich nicht bei diesen Radios.. :(

• Zitat

Original von Houbi330Ci
    Du musst einfach darauf achten dass sie den selben Stecker haben. Es gibt ja Old- und New Generation Stecker...

Und wann war da der Wechsel? ?(

• Die neuen gabs ab 2000 und die alten wurden teilweise noch bis 2004 verbaut. der Radio ist in 3 Minuten ausgebaut, schau doch einfach mal nach.

• Aaaalso ich fasse nochmal zusammen:

Das Professional Radio konnte nie MP3 Format. Lediglich das Business Radio ab 09/04.
    Bei den Radios blieb der Stecker immer OG beim E46, also immer runde PINs. Hier brauchst du beim Kauf nicht drauf zu achten. Wo du aber aufpassen musst ist, dass du ein Professional nehmen musst, dass CD hat, keines mir Kassette!
    Alles andere brauchst du nicht beachten, bei deinem Baujahr ist die Antennensache kein Problem mehr.

• Zitat

Original von Pflaumenkalle
    Wo du aber aufpassen musst ist, dass du ein Professional nehmen musst, dass CD hat, keines mir Kassette!

Warum? ?(

• Weil bei den alten Radios ein anderer Antennenverstärker verbaut war. Damals war ein "switchen" von zwei Antennen, später waren es drei Antennen. Ergo wenn du ein altes Professional Radio kaufst brauchst du auch einen alten Antennverstärker samt Leitungen.

• Zitat

Original von Pflaumenkalle
    Weil bei den alten Radios ein anderer Antennenverstärker verbaut war. Damals war ein "switchen" von zwei Antennen, später waren es drei Antennen. Ergo wenn du ein altes Professional Radio kaufst brauchst du auch einen alten Antennverstärker samt Leitungen.

Ah, wichtiger Hinweis! Also paßt bei mir dann nur ein Professional mit CD Plug and Play rein?

Danke!

• Ich muss jetzt auch nochmal nachfragen.

Mein e46 ist von 06/2005 und das CD Professional ist von 2002.

Mein Wagen hat folglich die NewGeneration-Stecker. Das CD Professional auch?