Vorboten eines Turboschadens?

• Hallo an alle,

wenn ich morgens die ersten Kilometer mit meinem Fahrzeug ( 320d, 150PS) unterwegs bin, höre ich vorn aus dem Motorraum ein schönes fast lautes pfeifendes Geräusch. So nach ein paar Kilometer ist es dann schon nicht mehr so laut. Das ist jetzt etwa schon 1 Jahr. Kein Leistungsverlust, garnichts. Alles super.

Kann es trotzdem sein das der Turbo sich dann bald verabschiedet?? Oder sind auch andere 320d mit ähnlichen Geräuschen unterwegs?

Vielen Dank im Vorraus.... :thumbup:

• Film das am besten mal. Heute habe ich vormittag bei meinem auch den Turbo relativ laut gehört, jetzt Abends war wieder alles wie gewohnt. Vielleicht auch nur davon abhängig wo das Motorengeräusch reflektiert und wie die Umgebung ist.
    Wie gesagt, bis zu ner gewissen Lautstärke ist es normal, aber "fast laut pfeiffend", da stellt sich jeder was anderes drunter vor.

• Ich werd die Tage mal nen Video/Soundaufnahme machen um es besser zu verdeutlichen. Hatte jetzt eigentlich gedacht das es im kalten Zustand vielleicht normal wäre.....immer ein bisschen Hoffnung. ;(

• Fahre auch einen 320 d, 150 PS, Baujahr 2002.

Dieses pfeifende Geräusch höre ich seit etwa 120.000 km an meinem BMW. Aber nur wenn ich vom Gas gehe und in den nächsten Gang schalte.

Bei allen Inspektionen wurde das nie als Fehler, Schaden lokalisiert.

Gruß
    Rainer

• Bei mir ist es gerade wenn ich Gas gebe. Immer schön Drehzahlabhängig. Am deutlichsten im 1.und 2. Gang.( Automatikgetriebe)..
    Naja ich werds wohl weiter beobachten müssen.... :S

• Bei meinem 320er/VFL ist auch ein mehr oder weniger lautes Pfeiffen ( je nach dem was man als laut empfindet ) im kalten Zustand im unteren Drehzahlbereich zu hoeren (seit ca 2 Monaten). Mache mir auch schon Gedanken, ob ein Turbotausch sinnvoll waere oder nicht. Aber 400-500,-€ fuer einen Tauschturbo sind eben mal nicht vom Pappe. OK, ein Motorschaden kommt teurer, und der kommt unverhofft und sehr schnell, habe es von meiner Signora gehoert. Ohne Ankuendigung auf der Autobahn : Bahn eingenebelt und Motor ging nicht mehr aus. Sofort den Motor auf dem Standstreifen abgewuergt, aber war schon zu spaet. 2 Kolben und der Kopf hinueber. Und sie sagte mir spaeter, da war im kalten Zustand auch ein leichtes Pfeiffen zu hoeren.
    Also werd ich wohl den Turbo tauschen. :meinung:
    Gruesse Micha

• Das Video ist :thumbsup:
    Frage mich dann bloss, wo ist die Grenze zum normalen Pfeiffen (Laufleistung des Motors und Verschleiss) und Vorbote zum Schaden.
    Denke mal, das wird man dann merken :D;(