Hallo Forum,
ich fahre seit kurzem zum ersten Mal ein Auto mit Automatik und stelle mir einige Fragen, welche ich hoffe von Euch beantwortet zu bekommen:
1.) Ich habe früher (mit Schaltgetriebe) gerne zurückgeschaltet um beim normalen Abbremsen z.B. vor Ampeln nicht so viel bremsen zu müssen. Dies kann ich mit der Automatik ja auch - aber hat dies negative Auswirkungen auf das Getriebe ?
2.) Beim Halten steht normalerweise der Hebel auf D und man bremst den vorwärtstrieb durch Bremsen ab. Ich gehe nun bei Ampeln gerne auf N und stelle mir vor dadurch Sprit zu sparen. Gibt es möglicherweise durch die häufigeren Wechsel zwischen D und N Probleme ? (Da ist ja schon einiges an Kraft dahinter, schliesslich geht der 'Arsch' ja schon deutlich runter, wenn man von N auf D schaltet und es gibt auch einen kleinen Ruck).
3.) Wenn man auf D schaltet, und von der Bremse geht oder sogar schon Gas gibt bevor der Gang richtig drin ist gibt es einen regelrechten Ruck (so als ob plötzlich die Kraftübertragung hergestellt wäre. Kann mich hier einer beruhigen, oder muss ich aufpassen, weil mein Gefühl mir richtig sagt, daß dies nicht gut sein kann für das Getriebe?
Ich danke für Eure Antworten!