Fragen zum Automatik-Getriebe

• Hallo Forum,
    ich fahre seit kurzem zum ersten Mal ein Auto mit Automatik und stelle mir einige Fragen, welche ich hoffe von Euch beantwortet zu bekommen:
    1.) Ich habe früher (mit Schaltgetriebe) gerne zurückgeschaltet um beim normalen Abbremsen z.B. vor Ampeln nicht so viel bremsen zu müssen. Dies kann ich mit der Automatik ja auch - aber hat dies negative Auswirkungen auf das Getriebe ?

2.) Beim Halten steht normalerweise der Hebel auf D und man bremst den vorwärtstrieb durch Bremsen ab. Ich gehe nun bei Ampeln gerne auf N und stelle mir vor dadurch Sprit zu sparen. Gibt es möglicherweise durch die häufigeren Wechsel zwischen D und N Probleme ? (Da ist ja schon einiges an Kraft dahinter, schliesslich geht der 'Arsch' ja schon deutlich runter, wenn man von N auf D schaltet und es gibt auch einen kleinen Ruck).

3.) Wenn man auf D schaltet, und von der Bremse geht oder sogar schon Gas gibt bevor der Gang richtig drin ist gibt es einen regelrechten Ruck (so als ob plötzlich die Kraftübertragung hergestellt wäre. Kann mich hier einer beruhigen, oder muss ich aufpassen, weil mein Gefühl mir richtig sagt, daß dies nicht gut sein kann für das Getriebe?

Ich danke für Eure Antworten!

• 1. Nein, man sollte es nur unterlassen von 2 in 1 zu schalten... das machst du ja auch nicht beim schalter ;)
    Die Motorbremse ist aber wie du sicher gemerkt hast deutlich weniger vorhanden.

2. Im Boardbuch steht, dass man nur bei längeren ampelphasen und stillstandsphasen auf N schalten sollte. Ich persönlich handhabe es auch so. Ist es absehbar das es in den nächsten 10-20 sek
    weiter geht bleibe ich persönlich in D

3. Ich denke der Öldruck muss erst einmal aufgebaut werden. Die 1 Gedenksek. sollte man dem getriebe zeit lassen die ventile zu öffnen und den druck aufzubauen :)

• Jeder Schaltvorgang belastet das Getriebe unnötig und sollte daher so gut es geht vermieden werden.

1.
    Hat Ago ja schon gut erklärt. Man spürt die Motorbremse kaum, solange die Drehzahl nicht merklich hochgeht. Von daher belastest du das Getriebe mehr, als dass du die Bremsen schonst und die Bremsen sind weitaus billiger.

2.
    D -> N -> D sind 2 Schaltvorgänge die man sich problemlos sparen könnte. Entweder man steht solange, dass man gleich den Motor abstellen kann oder nur so kurz, dass man einfach in D bleiben kann. Für 30 Sek in N zu schalten schadet mehr, als es nutzt. Zumal es den Anfahrprozess noch zusätzlich verlängert.

3.
    Gasgeben bevor der Gang drin ist mag ein Automatikgetriebe überhaupt nicht. Je höher die Drehzahl, desto schädlicher. Gang einlegen bei 4-5k Umdrehungen würde das Getriebe nicht oft mitmachen.

Natürlich geht ein Automatikgetriebe durch 2-3 Schaltvorgänge mehr nicht kaputt, aber provozieren muss man es ja trotzdem nicht. An Grundstückseinfahrten kannst du auch immer auf D bleiben, einfach die Handbremse anziehen. Bei ner Steilen auf/abfahrt natürlich nicht zu empfehlen.
    Wenn du den Wagen an nem Gefälle/Steigung abstellen willst, lass den Wagen immer erst in die Handbremse rollen und geh dann auf P. Ansonsten entstehen Verspannungen im Getriebe, die du auch selbst merkst, weil du den Wählhebel dann schwerer aus Position P bekommst.

Alles in allem sind die Automaten aber ziemlich robust, solange man sie nicht ständig misshandelt. Kümmert man sich dann noch etwas besser drum, schaltet es aber länger schön sanft und das Ausfallrisiko verringert sich.