kurze Drehzahlschwankung bei Konstantfahrt

• Hi zusammen,

hab folgendes Problem bei meinem 330 Ci (Bj.2005) mit Automatikgetriebe:

Bei Konstantfahrt (keine Steigung, keine Beschleunigung) zuckt manchmal die Drehzahl des Motors hoch (ganz grob um 500 -1000 1/min) und fällt gleich wieder ab bis zur Ausgangsdrehzahl. Ist deutlich hörbar am Motorgeräusch und sichtbar am Drehzahlmesser. Spürbar ist es nicht. Wenn dann hab ich sogar eher das Gefühl einer Zugkraftunterbrechung. Vermittelt fast den gleichen Eindruck wie der Beginn einer Schaltung vom Automatikgetriebe. Aber es erfolgt kein Gangwechsel. Ich vermute ja fast, dass etwas mit dem Drehmomentwandler nicht stimmt (Wanlderkupplung!?). JHeute hatte ich das Auto bei der Niederlassung. Allerdings war die Aussage nach einem Tag Fehlersuche eher sehr ernüchternd: Keine Probefahrt um das Problem selbst zu rekostruieren. Dafür ein Fehlerspeicherauslesen, das mich fast 50 Eur. gekostet hat und eine Reparaturempfehlung mit Kosten so um die 350 Eur. Allerdings war mir der Fehler voreher schon bekannt und hat, meiner Meinung nichts mit dem oben beschriebenen Problem zu tun: Die Anzugluftführung hat einen minimalen Riss, durch den sich der Motor Falschluft zieht. Läuft trotzdem noch super rund. Kein Stottern, keine Drehzahlschwankungen, nur gibt's halt nen Fehlerspeichereintrag. Dafür jetzt aber gleich den gesamten Faltenbalg, Ansaugluftkrümmer und Ölabscheider tauschen!? Also irgendwie hab ich das Gefühl die Niederlassung sucht eher nach ner Einnahmequelle als nach dem oben beschriebenen Fehler. Hat jemand Erfahrungen zu den beiden beschriebenen Fehlern und kann mir etwas raten?

Wäre für jede Antwort dankbar!

Grüße Philipp