Hilfe. Wenn Klima läuft, steigt die Motortemperatur!

• Hallo zusammen.. Vielleicht gibt es diese Frage schon; wenn ja bitte den Tread mir zeigen, habe nichts gefunden was mir weiter hilft..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Mein Problem:

Ich habe von meiner Arbeit bis nach Hause etwa eine halbe Stunde Autobahn fahrt. Meistens jetz im Sommer
    fuhr ich mit der Klimaanlage. Seit ein paar Tagen bemerkte ich folgendes:
    Nach dieser 30min fahrt, anschliessend an einer Ampel in der Stadt, schaute ich zufällig auf die Temperatur Anzeige und hatte einen Schock!
    Sie war fast bis zum Roten strich! Ich hielt sofort an und stelte das Auto ab. Ich wusste nicht weshalb das geschehen ist..
    Am nächsten tag das selbe.. die Klima stellte ich mal ab und nach einpaar minuten war alles wieder in Ordnung.. Und dan bemerkte ich noch
    ein komisches Geräusch wenn ich die Klimaanlage einstelle.. Kaum ist die Klima an steigt die Temperatur!!

Hatte jemand das selbe Problem und wie wurde es behoben?? Bitte helft mir.. Danke :thumbsup:

• Hallo,

ich hatte das Problem mal bei einem Passat, ist ja aber vom Prinzip her auch das gleiche. Da war es der Lüftermotor. Schau mal ob Ventilator sich dreht, wenn die Temperatur nach oben geht. Wenn nicht ist entweder irgendein Steuerteil oder der Motor selbst hin. Weiß nicht genau wie das beim E46 ist, beim Passat war damals ein zweistufiger Lüfter verbaut und wenn die Klima an war, hat die erste Stufe nicht geschafft das Kühlwasser zu kühlen und die zweite, schnellere Stufe war im Eimer ;(

Wie gesagt kanns nur für den Passat beschreiben aber sollte ein ähnliches Problem sein. Schau einfach mal nach und berichte dann. Schnelle Abhilfe beim Überhitzen bringt übgrigends NICHT ausschalten, sondern Heizung auf ganz warm und Gebläse voll an. Dann kühlst du den Motor über den Wärmetauscher für die Heizung im Innenraum und die Wasserpumpe läuft weiter. Ist halt nicht die komfortabelste Lösung ;) Aber man sieht die Temperatur fallen...

mfg Paralaxus

• Ja beim ersten mal wusste ich nicht was tun und habe als erstes halt "schlüssel raus" gedacht.. nachdem habe ich auch die Heizung hochgedreht.. Aber mir ist es einfach komisch das so ein Geräusch bei der Klimaanlage kommt, wie als würde sie den Motor abwürgen! oder der Venti von der Klima auf etwas draufshlägt bzw. streift.. ist aber nur im Warmen zustand so.. Könnte mir indemfal nicht vorstellen das es der Motor ist..

• Hast du denn mal geschaut ob man was im Motorraum sieht, wenns warm ist? Scheint ja irgendetwas am Ventilator zu sein. Der läuft ja auch nur wenn der Motor heiß ist oder die Klima eingeschaltet wird. Dann ist klar das man nichts hört, wenn die Klima aus ist.

• Keine Ahnung kann mir jemand Helfen! Ich weiss nicht wieso er so Heiss wird!!

hallo

habe exakt das selbe problem. die motorenanzeige rast in den roten bereich, kaum ist die klimaautomatik an. wenn wieder abgeschaltet, beruhigt sich die nadel wiede r und geht richtung mitte zurück. hast du das problem gelöst? was war der grund?

danke für die hilfe

BMW 328i - E46
    JG 11.1998
    KM 191000