Ist bei meinem Touring der Turbo defekt?

• Hallo Gemeinde,

bin mir nicht sicher, ob das bei mir auch der Turbo ist, in allen anderen Beiträgen ist ein Turbodefekt anders beschrieben...

Fahre einen 320d Touring BJ 2005 mit 225.000 Km, nachgerüsteter Partikelfilter.
    Seit kurzem raucht es aus dem Auspuff, eher dunkler, blauer Rauch. Nicht dauernd, sondern nur beim Anfahren von der Ampel etwa merkt man es deutlich.
    Bei längeren Autobahnfahrten, wenn man mal Gas gibt, merkt man nichts mehr, auch dann nicht mehr an einer Ampel.
    Leistung hat er, dreht weit über 3000 U/min.

Könnte hier tatsächlich der Turbolader defekt sein, oder wäre es auch möglich, dass der Partikelfilter, den ich nachgerüstet habe, einfach "verstopft" ist?

Grüße

Mike

• Es klingt wenn du mich fragst schon eher nach dem Partikelfilter, da du auch sagst dass es nach längeren AB Fahrten nicht mehr vorkommt denke ich dass dann der ganze Dreck rausgeblasen ist.
    Wahrscheinlich sammelt sich da irgendetwas beim anlassen des Motors, Turbodefekt denke ich eher weniger, dann müsstest du ja einen deutlichen Leistungsverlust bemerken.
    Lass doch mal den RPF reinigen oder ersetzen.

BMW (Switzerland)

Autos werden hinten angetrieben, alles andere sind Kutschen!

• Nachrüstsysteme beim Diesel E46 sind offene Systeme, da wird nichts gereinigt oder getauscht. Ausser man hat zuviel Geld.
    Freiblasen auf der Autobahn, beste Lösung in regelmässigen Abständen.
    Manche machen dies auch im Stadtverkehr, geht wohl auch. :)
    Also keine Panik, Turboschaden hättest Du an massivem Leistungsverlust gemerkt.

• Alles klar, vielen Dank für eure Antworten!
    Könnte sonst irgendein Filter verstopft ein, Ölabscheider, etc.?
    Denn so ganz normal ist der Rauch ja nicht...