CCFL Neon Ringe + Check Control (Profis ran!)

  • Hi.


    Noch war ich ja weniger aktiv hier, die liebe Zeit...


    Nun habe ich mir Neonringe bestellt und mal provisorisch als Standlicht angeschlossen.
    Die Checkcontrol meckert nun allerdings.
    Wie kann ich das abstellen?


    Auf dem Gerät steht 10,8-13,2V - max. 0,85A.
    Danach hat das Gerät ein Innenwiderstand von 15Ohm (R=U/I = 13,2/0,85A)
    Wenn eine Standlichtbirne (12V/5W) einen Widerstand von 28,8Ohm hat, dann kann ich mit einem parallelwiderstand nichts ausrichten (der Ersatzwiderstand würde kleiner werden). In Reihe geht auch nicht, da Spannungsteiler und somit die Eingangsspannung zu niedrig wäre.


    Bitte um Hilfe!


    Danke,
    oecke

  • Das habe ich in einem anderen Forum gepostet, vielleicht interessiert das...



    Hab nun mal gemessen.


    Mit original Standlichtlampe habe ich einen Strom von ca. 350mA (kommt ja drauf an ob das Fahrzeug an ist, oder nicht)


    Rechnerisch:
    - 5W bei 12V -> ca.416mA
    - 5W bei 14V -> ca.357mA


    Die Ringe haben eine Stromaufnahme von ca. 700-750mA.
    Somit wird nicht nur eine zu kleine, sondern auch eine zu hohe Aufnahme erkannt und beanstandet.
    Z.b. hätte eine 10W Glühbirne bei 14V ebenso 700mA Stromaufnahme. Vielleicht wurde diese Messung erst später in das LSZ integriert.


    Aus der Rechnung würden durch parallele Widerstände eine noch höhere Stromaufnahme erfolgen.
    Ich denke nun darüber nach, die Adern, die vom LSZ zum Standlicht verlaufen, zu trennen und was dazwischen zu bauen.
    Z.b. je ein Relais, dessen Spule die gleiche Stromaufnahme hat wie die 5W Lampe, an die jeweilige Ader des LSZ anzuschließen. Der Kontakt kann dann 12V zu den Ringen schalten.


    Vielleicht fällt jemanden was besseres ein. Aber so könnte ich die Ringe einbauen und mich später dem Checkcontrol Problem widmen.


    Gruß,
    oecke

  • Mach dir nicht so ein Aufwand und kauf dir paar vernünftige Standlicht ringe des Typs G7, denn klapt es auch mit dem Check Kontroll

  • Nun habe ich schon welche. Sind der gelbliche Typ, soll Original-Look sein. Ich bau die Dinger gerade ein und widme mich dann der Checkcontrol Problematik.


    Gruß,
    oecke

  • Zitat

    Original von oecke
    Nun habe ich schon welche. Sind der gelbliche Typ, soll Original-Look sein. Ich bau die Dinger gerade ein und widme mich dann der Checkcontrol Problematik.


    Gruß,
    oecke


    Soweit ich das kenne musst du ein Widerstand paralell schalten.


    Du hast doch sowas schon im BMW Forum geschrieben?

  • Zitat

    Original von Silverdriver
    Soweit ich das kenne musst du ein Widerstand paralell schalten.


    Du hast doch sowas schon im BMW Forum geschrieben?


    Ich welchem Forum meinst Du?
    Aber das Problem ist ja damit nicht gelöst (parallel Widerstand) wie ich oben bereits geschrieben habe.


    Gruß,
    oecke

  • Silverdriver: Ob ich nun einen Keramik Widerstand nutze oder einen Metallschicht Widerstand ist letztendlich egal. Der Keramik ist rein für höhere Lasten, bzw. Ströme. Zum testen hätte es funktionieren müssen.


    Möglich, dass die anderen Geräte (nicht der Typ den ich verwende) einen Widerstand von 50 Ohm entgegensetzt. Dann hätte das Gerät 3Watt Leistungsaufnahme. Das wären dann ca. 240mA.
    Mit parallelem 68 Ohm Wiederstand kommt man dann auf die 28,8 Ohm der 5Watt Lampe und somit auf den ungefähren (benötigten) Strom für das LSZ-Modul ca. 340mA-420mA.


    b46: Wie kommst Du darauf, daß das Gerät im ausgeschalteten Zustand keinen Widerstand entgegensetzt? Möglich natürlich, dass unter Spannung sich der Widerstand ändert. Die Prüfroutine scheint aber nach einschalten der Lampen durchzulaufen. Ich hatte das Gefühl, jedoch jetzt nicht nochmal nachgesehen. Von daher sollte das egal sein. Ausserdem muss er ja auch im angeschalteten Zustand messen, sonst würde man das ja nicht sehen wenn eine Lampe während der Fahrt defekt ist.


    Ich hätte sogar die Ringe von Dir gekauft, wenn diese nicht weiss sondern den originalen Farbton (gelblich) hätten. Dann hätte ich zwar das Problem nicht, welches ich aber in den Griff bekommen werden, aber auch nicht die Farbe die ich gerne wollte.



    @all:
    Hab die Ringe jetzt eingebaut und bin happy. Jetzt muss nur noch die Meldeleuchte im Cockpit aus.
    Obwohl, fahre ich nur mit Standlicht und Nebelscheinwerfer sind zusätzlich die Blinker gedimmt eingeschaltet. Sieht auch cool aus. ;)



    Gruß,
    oecke

  • Der e46 verfügt über eine Funktion die sich Prüfstrom nennt.
    Dieser Strom wird unter kleiner Spannung durch die Leitungen gejagt, wenn der Widerstand nicht da ist, also defekte Glühlampe dann kommt die Fehlermeldung.


    Nun müssen deine Steuergeräte eine Funktion haben, die das unterstützen.


    Prüf mal einfach mit einer Glühlampe parallel geschaltet ob die fehlermeldung aus geht!?