Hallo,
ich habe einen E46 318td Compact, BJ 2003 und nach dem letzten Glühwechselaustausch springt er nicht mehr an.
Alles wurde durchgecheckt und nun heisst es, dass das Motorsteuergerät kaputt sei.
Habe das jetzt eingeschickt und die Firma möchte aber Zündschloss und Schlüssel haben, weil sie angeblich nicht ins MSG
kommen wegen der Wegfahrsperre. In der Werkstatt das Auslesegerät hat einen Fehler in der Ansteuerung der Injektoren gefunden.
Ich weiss jetzt nicht mehr, was ich machen, bzw. glauben soll. Ich möchte nicht einfach das Zündschloss etc ausbauen, stattdessen
hab ich mal nach einem anderen (gebrauchten) MSG geschaut.
Aber ein Bekannter, der mal bei BMW gearbeitet hat, sagte, dass die MSG neu eingelesen werden müssen und dass das nicht so einfach wäre,
weil die MSG einen eprom haben. Eprom? ICh bin total verwirrt. Er sagte, es gibt MSG mit einem eprom, den mal nur einmal neu
einlesen kann und dann wieder andere MSG, die mehrmals neu eingelesen werden könnten. Aber man kann das am MSG selber nicht sehen.
Tja, daraufhin fing ich (mal wieder) an zu googlen, aber irgendwie komme ich hier nicht weiter... nirgendwo steht jemand, der damit
schon Erfahrung gemacht hat.
Was kann ich jetzt tun? Kann ich mir ein gebrauchtes MSG kaufen in der Hoffnung, das das mit dem eprom klappt oder ist das alles nur Quatsch???
Ich hab auch schon den Gedanken gehabt, jemanden zu fragen, der das gleiche Fahrzeug hat wie ich, ob ich mal zu Prüfzwecken sein MSG
anschliessen darf..... aber das wird dann wohl auch nicht gehen, oder?
Um eure spontanen Gedankengänge freu ich mich
Chrissie
EINE FRAU