Qualm/Öl Probleme nach Turbo Reparatur

  • Hallo Leute,


    ich bin seit etwa 2 Monaten ein (nicht mehr ganz so) stolzer Besitzer eines 320d.


    Ich habe wegen meinem Problem schon einiges gegoogelt, aber nichts gefunden, was genau
    dazu passt. Deswegen ein neuer Thread.


    Folgender Hintergrund:
    Nachdem sich mein Turbolader mit einer riesigen Rauchfahne verabschiedet hatte,
    wurde über eine Gebrauchtwagen Garantie (nicht BMW Händler) der Turbolader getauscht.
    Das Turbo Pfeifen ist jetzt fast nicht mehr zu hören. Also ich denke er hat ihn schon getauscht. ;)


    Allerdings bläst die Karre, besonders bei kaltem Motor, aber auch generell beim Anfahren aus dem Stand
    immer noch ordentlich Öl hinten raus.
    Die Aussage des Händlers war: "Das ist normal. Das sind die Ölreste die sich in der Auspuffanlage abgesetzt haben. Das fährt sich frei."
    Ich habe da so meine Zweifel. Ich bin seitdem deutlich über 500km gefahren, auch BAB. Keine Besserung. Eher im Gegenteil.
    Ich glaube sogar, dass der Wagen jetzt mehr Öl braucht wie davor, sprich dass er über den Turbo oder wo auch immer, immer noch
    Öl rausbläst/verbrennt.


    Was vielleicht noch wichtig ist:
    Wenn ich den Motor starte (auch kalt) und ihn im Leerlauf laufen lassen ist keine nennenswerte Wolke zu sehen.
    Im Prinzip nur beim Beschleunigen.


    Wie seht ihr das mit den Ablagerungen? Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
    Ich bereue es langsam echt das Auto gekauft zu haben...


    Grüße
    Django

  • Meine erste Frage wäre nun: Wurde auch der KAT getauscht :gruebel:
    I.d.R. ist nach einem Turboschaden mit entsprechendem Ölverlust der komplette
    KAT "unter Öl", was auch die noch vorhandene Rauchentwicklung erklären
    würde :floet:
    Aus diesem Grund wird selbiger auch meistens mit getauscht :)


    Edit: Wo ich es gerade sehe..... Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum ^^

  • Danke, danke. :)


    Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass das aus Kostengründen nicht gemacht wurde. Die Hoffnung des Händlers ist ja, dass es sich frei Fährt.
    Siehst du eine Chance, dass sich das "von alleine" regelt? An dem Tag, als der Turbo den Geist aufgab, gingen laut
    Ölpeilstab mindestens n halben Liter Öl hinten raus.... :wacko:

  • Hat Du denn messbaren Ölverbrauch?


    Bis der Kat frei von Öl ist dauert ewig... :whistling:
    Da sind tausende Kanäle drin - Amsterdams Grachten sind verschwindend wenig daagegen... :huh:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Das mit dem Ölverbrauch kontrolliere ich die nächsten Woche nochmal penibel.
    Aber ich behaupte schon, dass ich im Bereich 1l/1tkm liege... :pinch:


    Die Zuleitungen zum Turbo sind wohl trocken, laut Händler.
    Könnte das auch was anderes sein? Die Ölabstreifringe der Kolben z.B.?

  • Hat Du denn messbaren Ölverbrauch?


    Bis der Kat frei von Öl ist dauert ewig... :whistling:
    Da sind tausende Kanäle drin - Amsterdams Grachten sind verschwindend wenig daagegen... :huh:


    Sehr schön formuliert. :)


    Ansonsten würde ich sofort an den Ölabscheider denken. Ob der wohl gewechselt wurde ?