Spiegelverstellung sporadisch ohne Funktion

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner autom. Spiegelverstellung (330CI Cabrio, FL mit Sitzmemory u. Anklappfunktion). Das Problem ist, dass die Außenspiegel zeitweilig ohne Funktion sind. Beide Spiegel lassen sich dann nicht verstellen und auch die Anklappfunktion ist dann außer Betrieb. Dieses Problem besteht aber nur sporadisch und lässt sich auch nicht repruduzieren.

Gestern z.B. habe ich den Wagen abgestellt und die Spiegel angeklappt - nachdem ich mich nach etwa 2 Std wieder ins Fzg gesetzt habe, reagierten die Spiegel nicht mehr beim Betätigen der Spiegelverstellung und ich musste sie manuell wieder runter klappen. Anschließend bin ich gefahren und habe den Wagen wieder abgestellt. Auch nach der Fahrt reagierten die Spiegel nicht. Der Wagen stand dann über Nacht - am nächsten Tag wieder ins Auto und beim Betätigen der Schalter funktionierte alles wieder normal :gruebel:

Woran kann das liegen, hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem Phänomen?

Als Zusatz: mir ist aufgefallen, dass die Bordsteinfunktion beim Einlegen des Rückwärtsganges trotzdem funktioniert, auch wenn die Spiegel auf die Verstellung nicht reagieren :wall:

Ich hoffe auf hilfreiche Tipps,

Gruß Dete

• Wenns wieder funktioniert, wo is dann das problem??

So wie wir mal ein schlechten tag haben, haben es die autos auch mal, wird wohl irgendein elektronik fehler gewesen sein.

So wie wir mal ein schlechten tag haben, haben es die autos auch mal, wird wohl irgendein elektronik fehler gewesen sein.

Na wenn Deine MKL doch ab und an auch wieder ausgeht, gibts da doch auch kein Problem? Hat Dein LMM halt mal nen schlechten Tag, kann passieren :pinch:

@TE

ich würde mal sämtliche Steckverbindungen zwischen den Modulen öffnen und vorsichtig mit Kontaktspray behandeln. Fehlermeldung im GM5 oder Memorymodul gibts aber keine?

• Na wenn Deine MKL doch ab und an auch wieder ausgeht, gibts da doch auch kein Problem? Hat Dein LMM halt mal nen schlechten Tag, kann passieren

Du kannst kein problem dass öfter vorkommt und seit längerem besteht mit sowas vergleichen, die anklappfunktion spinnt bei jedem irgendwann einmal es ist auch einmal bei mir passiert dass nur die beifahrerseite runtergeklappt ist, am nächsten tag ging alles wieder also finger in po mexico!

• Du möchtest Dein Problem lösen und der TE möchte sein Problem lösen. Wo ist da das Problem? Er meldet sich mit einer Frage und auf die kann man doch brauchbare Antworten geben. Die Anklappfunktion hat bei MIR zumindest noch nie Probleme gemacht und ich benutze sie mehrmals täglich.

Vielleicht gibts ja auch Leute denen der Zustand ihrer Fahrzeuge so wichtig ist, das man auch nach Kleinigkeiten gucken möchte und da ist ein Forum ja durchaus hilfreich.

....zunächst mal herzlichen Dank für die hilfreichen (aber auch für die nicht ganz so hilfreichen) Antworten. Es ging aus meiner Anfrage vielleicht nicht so ganz hervor, aber das Problem ist nicht nur einmalig aufgetreten. Seit ich den Wagen vor 3 Monaten gekauft habe, gab es mehrfach das Problem. Auf die Anklappfunktion kann man ja ggf verzichten, aber die Spiegelverstellung wird doch öfters gebraucht, weil auch meine Frau häufig damit fährt. Eigentlich kann ich sagen, dass es eher die Ausnahme ist, dass die Verstellung funktioniert - wobei die Bordsteinabsenkung merkwürdigerweise immer klappt (auch wenn der Umschalter auf links steht) ?!

• Dann wäre ich auf daniels trick zurück greifen in dem fall!!

Türverkleidung raus stecker abziehen, kontaktspray drauf und wieder zusammen bauen!!

Entschuldige mein destruktiven beitrag!!

Sent from my iPhone using Tapatalk