Drehzahlabhängige Vibration im Motorraum

  • Hallo Freunde der bayrischen Vierräder,


    ich versuche mal meine Probleme irgendwie sinnvoll zusammen zu fassen.


    Ich war vorgestern beim KFZ Meister des Vertrauens, weil ich am rechten Vorderrad ein leichtes Poltern wahrgenommen habe, wenn sich unter meinem Auto schlechtere Straßenverhältnisse abzeichnen. Hebebühne, schnelle Diagnose, Radlager macht sich langsam bemerkbar, ist aber noch nicht kurz vor 12. Kann man also mal in Balde mit machen. Viel schlimmer war die Reichhaltigkeit an Ölnässe am Unterboden. Getropft hats da vor unseren Augen auch gleich mal. Im Motorraum sieht man, dass sich da eine erhebliche Menge an Öl am Ölfiltergehäuse gesammelt hat, was meiner Meinung nach in erster Linie an der Dichtung liegen kann oder? Die Fahrt zum Meister führte über die Autobahn, wo ich dem Motor natürlich auf freigegebener Strecke ordentlich Druck verpasst habe, sodass es zwangsläufig aus zerüttenden Dichtungen rausschießt.
    (nebenbei: Laufleistung seit letztem Ölwechsel 15 TKM, aller 6 Wochen nach dem Öl geschaut, bisher immer Ok, also nie was nach geschüttet).
    Nächste Woche richtigen Termin - gleichmal Ölservice mit Dichtungswechsel und Kontrolle ob es noch woanders rausläuft. Am gleichen Tag sprang wie durch ein Wunder :) nochmal kurzzeitig die Öllampe an. Check. Kurz vor Minimum. Erstmal was nachgefüllt.
    Termin hab ich also schonmal, so weit, so gut.


    Wer bis hier hin gelesen hat, bitte weiterlesen, denn nun kommt das Nächste. :S
    Seit wenigen Tagen vernehm ich ein Vibrieren aus dem Motorraum wenn ich den Motor unter Last bringe.
    Das Vibrieren ist meiner Meinung nach auch Lauter geworden (was nach einem losen Teil ruft?!)
    So ziemlich bei 1800 Umdrehungen (unter Last, also eingekuppelt, bei jedem Gang) erreicht das Vibrieren sein Maximum. Zusätzlich ist bei geöffneter Motorhaupe neben dem normalen Motorgerassel ein periodisches Klackern zu hören.


    Ist bei meinem Motor grundsätzlich was im Argen? Ist da "nur" ein Teil locker? Ist der gleichzeitige Ölverlust Zufall oder hängt das zusammen? So nach dem Motto wenn eine Dichtung hinüber ist, kommt logischer Weise Öl raus und Hartteile koennen aufeinander schlagen.
    Ich werd das Auto bis zum Termin nächste Woche jedenfalls nichtmehr bewegen. Grad jetzt brauch ich den Dicken so richtig, schade :(


    Kann mir wer "helfen"?


    lg aus dd


    stefan


    P.S.: Super Forum hier. Ich les viel mit, hab aber selbst zu wenig Peilung um groß zu fachsimpeln.

    ~Mal bist du der Baum, mal bist du der Hund! ~

  • Ist ja fast ein Quiz. :D
    Vibration: Motoraufhängung und Befestigung der Abgasanlage prüfen.
    Klackern : können die Hydros sein, Ölwechsel event. abwarten.
    Olfiltergehäusedichtung durchaus möglich.

  • Zitat

    Hallo Freunde der bayrischen Vierräder




    Sehr fein differenziert :thumbsup::thumbsup:;)

  • Das ganze hab ich hier nochmal von einer anderen Seite aufgerollt. Da ich jetzt mal bischen mehr Zeit zum lesen hatte, habe ich bemerkt, dass ich nicht der erste e46 besitzer mit dieser Auffälligkeit bin :P


    Dieser Thread hier kann daher geschlossen werden. Danke Moderatoren.


    Vielleicht kann mir hier weitergeholfen werden.


    Gruß Stefan

    ~Mal bist du der Baum, mal bist du der Hund! ~