Lankrad vom Touring vibriert leicht

• Hallo Forum,

ich suche für meine Freundin einen 320d Touring E46. Ich bin heute ein sehr gepflegtes Fahrzeug Probe gefahren allerdings ist mir bei der Fahrt über einen sehr grob geschotterten Parkplatz aufgefallen, dass das Lenkrad im Vergleich zum meinem E90 stark "mit lenkt". Bei der Probefahrt über Land ist mir beim leichten Bremsen aufgefallen, dass das Lenkrad leicht ruckelt. Könnten beide Erscheinungen zusammen hängen? Ansonsten ist der Wagen einwandfrei gefahren und ich habe auch auf der Autobahn keine ungewöhnlichen Geräusche oder Vibrationen feststellen können. Wenn man die Bremse kräftig tritt war nichts mehr festzustellen.
    Hat von euch einer einen Tipp was das sein könnte? Traggelenke? Spurstangen? Bremsscheiben/Bremssättel? Ich habe schon allerhand über Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten und beim kräftigen Bremsen gelesen aber die Symtome passen nicht so recht zu dem was ich festgestellt habe.
    Grüße Stefan

• An die Bremsscheiben habe ich auch gedacht, sind aber noch garnicht lang drauf. Im schlimmsten Fall müsste man ja die Querlenker und die Hydrolager tauschen. Mit was müsste man da beim Freundlichen rechnen? Wäre für mich eine Verhandlungsgrundlage gegenüber dem Verkäufer (Privat) und in dem Zuge gleich noch die Spurstangenköpfe mit...
    Die Bremssättel sind manchmal auch Ursache für Vibrationen, was müsste man hier kalkulatorisch für ansetzen?