Auto Noob benötigt Hilfe bei Gebrauchtwagenkauf

  • Hallo,


    ich bin per Google auf dieses Forum aufmerksam geworden und erhoffe mir ein bisschen Hilfe/Unterstützung beim Kauf eines gebrauchten E46.
    Aktuell fahre ich einen Passat Diesel und darf mit diesem ab nächstem Jahr dank gelber Plakette nicht mehr in die Umweltzone fahren. Daher denke ich über den Kauf eines gebrauchten E46 nach. Hier liegt mein Problem: Ich habe von Autos keine Ahnung. Meine bisherigen Fahrzeuge (E30, E36, Passat) habe ich jeweils beim Vertragshändler gekauft. Den E46 bekomme ich anscheinend nur privat oder bei Feld,-Wald- und Wiesenhändlern (das ist nicht abwertend gemeint).
    Ich stelle mir einen Benziner 325/328/330 vor.
    Folgende Fragen beschäftigen mich:
    - Ab welchem Baujahr sind die Kinderkrankheiten behoben?
    - Worauf muss ich als Laie beim Kauf besonders achten?
    - Eher wenig Laufleistung und dafür evtl. anstehende Reparaturen einrechnen oder lieber höhere Laufleistung, in der Hoffnung, dass das Fahrzeug die erste Reparaturwelle hinter sich hat? Gibt es hier Schwellen-/Erfahrungswerte?


    Als Vorgehensweise habe ich mir folgendes überlegt: Auto bei den bekannten Portalen anhand Standort, Ausstattung und Preis identifizieren. Auto beim Anbieter anschauen, probefahren und dann bei TÜV/Dekra durchsehen lassen.
    Das ist zeit- und kostenintensiv, da wäre der ein oder andere Tipp zur Vorqualifikation sehr nützlich.
    - Wie aufwändig prüfen TÜV/Dekra? Schauen die nur auf die Strassentauglichkeit oder prüfen die auch bekannte Schwachstellen, die ich als Laie nicht erkenne? Hilft mir ein entsprechendes Gutachten beim Geltendmachen eines Gewährleistungsfalls gegenüber dem Händler?


    Oder ist hier jemand aus dem Grossraum HN, der mich beim Kauf begleiten würde (natürlich gegen Unkostenerstattung)




    Viele Grüße

  • Servus erstmal :)


    Also...


    -BJ erst ab 02/2000 - vorher Probleme mit der Hinterachse!!!
    -bekannte Probleme: Fahrwerk im allgemeinen, besonders gerne verschleissen die Querlenker.
    -Laufleistung: wird gerne ab ~150tkm empfohlen, da da bereits viele Teile bereits getauscht wurden.
    -Motoren (6 Zylinder): 320i 150PS, 323i 170PS, 328i 193PS sind M52TÜ Motoren und wurden abgelöst von M54 Motoren 320i 170PS, 325i 192PS, 330i 231PS. M54 Motoren genehmigen sich gerne etwas Öl! Zu empfehlen sind meiner Meinung nach alle dieser Motoren, je nach dem was man an Leistung möchte.