Hab eben an meinem VFL E46 die originalen Rückleuchten gegen Zubehör Rückleuchten im NFL Design getauscht, also Blinker in der Mitte, Bremslicht oben. Hab aber nun das Problem, daß die obere Bremsleuchte schwach mitleuchtet, wenn das Rücklicht an ist. Das ist kein Defekt sondern so gedacht, da die originalen ja andere Leuchtfelder haben. Nach Messung liegen bei eingeschaltetem Rücklicht 2,5V an der Bremsleuchte an und das sieht nix aus....unten normal, oben schwach.
Nun wüsste ich gerne, ob ich das ohne Kabelgebastel ändern kann, LSZ neu codieren lassen z.b. oder ob ich mir da was einfallen lassen muss?
-
-
Sind es LED Rückleuchten oder normale ?
Hmm 2,5 ist bischen wenig, schau mal ob ein Kabelbruch vorhanden ist. Wenn du gut in Elektrik bist kanns du ja mal den Widerstand des Kabelbaum der Zubehör Rückleuchten durchmessen und Schauen ob du ein zu hohen Widerstand drin hast. -
Es liegt kein Fehler vor, ich hab die originalen Rülis nochmal angeschlossen und auch da ist es so. Es wird eine 12V Birne als Bremslicht verwendet, keine 2 Fadenbirne, bei den 2,5V leuchtet sie schwach als Rücklicht und beim Bremsen gehen volle 12V drauf und sie wird hell. Weiss zwar nicht was das soll aber es scheint seine Richtigkeit zu haben. Die Kabel sind jedenfalls ok, keine Brüche oder Fehler.
-
Hmm kann sein das es ein Masse Probleme vorhanden ist, haste mal den Blinker angemacht und Blinkt das Rücklicht mit ?
-
Nee Rücklicht blinkt nicht.....
Ich drücks mal anders aus, es handelt sich hier nicht um einen Defekt, sondern um eine Erscheinung der von der Konstruktion der original Lampen herrührt.
Es wurden für die Faceliftoptik lediglich die vorhandenen Lampen umgesetzt und bei denen ist nunmal eine Rücklichtbirne gleichzeitig auch Bremslicht.
Bei den FL Leuchten ist das normal nicht so, die haben das obere Feld NUR zum Bremsen, keine Kombileuchtmittel.
Es geht nun also darum, die 2,5V an der Bremsleuchte zu unterbinden, aber die 12V die beim Bremsen anliegen durchzulassen damit die Lampe brennt.
Ferner darf auch der Bordcomputer keinen Fehler anzeigen, also einfach per Relais was basteln geht z.b. nicht. Das ist mein Problem! -
ich hab wohl dieselben Rückleuchten, weil mir das gleiche aufgefallen ist, aber ich finde so schwach leuchten sie garnicht, im Grunde sieht's nicht schlecht aus..