Drosseklappenschraube?

• Hey, da mein Gaspedal ab und zu etwas hakt, habe ich vor kurzem die Drosselklappe gereinigt... Jetzt habe ich gelesen, dass man die Drosselklappenschraube um etwa eine viertel Umdrehung drehen muss, das hat bei einigen geholfen! Weiß jemand, wo diese Schraube sitzt??

Es ist ein 318i 2,0 l 143 PS BJ. 2001

• Am gaszug da ist ne Abdeckung drüber die musste wegnehmen. Sind glaub ich zwei kreuzschlitzschrauben. Dann solltest du an die Schrauben kommen.

edit: Sry hab erst jetzt gesehen das du das Facelift Modell hast. Da weiß ich leider nicht wo die schraube ist.

• Hallo,

wenn ich mich nicht irre hat dein 318i einen N42 Motor. Dieser hat ein elektronisches Gaspedal. Daher würde ich die Ursache nicht bei der Drosselklappe sondern beim Gaspedal selbst suchen.

Die Problematik mit dem klemmenden Gaspedal kommt vom M43TU der ein mechanisches Gaspedal hat, welches direkt an der Drosselklappe zieht. Deiner tut dies elektronisch.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

• Ist zwar schon n bisschen her, aber hab das Problem immernoch! Zwischendurch ist´s immer mal weg und dann wieder da. Kann aber keine Rhytmus erkennen.... Wie gesagt, Drosselklappe wurde ausgebaut und gereinigt.

Was könnte es beim N42 Motor wohl sonst sein?

• Ich würde mal wd40 beim Gaspedal versuchen...

Nach dem 20sten mal hab ich´s aufgegeben :) ging dann immer ne kurze Zeit und dann kam es wieder. Ist mein 2ter E46 mit diesem Problem... Beim ersten war´s aber schlimmer! Nervt dennoch...Das Gaspedal u. ich - Neverending Story.... :cursing:

• Naja wenn's dann weg war weist du ja schonmal das es am Gaspedal liegt. Entweder neuen holen oder vielleicht mal säurefreies fett nehmen. Das sollte nicht so schnell austrocknen. Wie das wd40.