Undichtigkeit - Klebstoff um Türisolierungen neu zu befestigen

  • Hallo zusammen,


    die Problematik der sich lösenden Türdichtungen und einhergehendem Wassereinbruch ist ja wohl fast jedem hier im Forum aus eigener Erfahrung bekannt.


    Um die abgelösten Türisolierungen wieder zu befestigen verwenden die meisten Mitglieder wohl Butylschnur. Diese wird in Rollen als Meterware verkauft. Nach vielen Jahren Erfahrungen und einer Vielzahl von Fahrzeugen (seit 1999) zeigt sich jedoch, dass die Butylschnur nicht optimal ist um die Türdichtungen dauerhaft und sauber einzukleben. Meine Erfahrung zeigt, dass sich die Butylschnur bei Temperaturveränderungen (warm/kalt) oder auch bei Feuchtigkeit teils erneut ablöst. Man hat also das selbe Problem erneut.


    Ich verwende deshalb keine Butylschnur mehr!


    Ich habe deshalb lange gesucht und mich am Produktionsprozess von BMW orientiert. Die Isolierung wurde in der Türmontage beim E46 mittels eines Karosserieklebers aus der Pistole aufgetragen und anschließend die Folie auf diesen Klebstoffstrang aufgedrückt.


    Folgendes Produkt entspricht dem original Produkt von BMW und wird auch in einzelnen Kartuschen angeboten:


    Cartechnic Karosserieklebe- und Dichtstoff
    310ml Kartusche
    Art.Nr.: 94730
    Gibt's hier für 5,75 Euro pro Kartusche


    Dieser ist MADE IN GERMANY, klebt dauerelastisch, lässt sich wunderbar verarbeiten, kostet nicht dieWelt (günstiger als Butylschnur) und lasst sich rückstandslos
    entfernen. Eine Kartusche reicht gut für zwei Türen.


    Ich hoffe es hilft für Eure zukünftigen Reparaturen.