Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc

  • Das ist ein Bild meiner selektiven Mengenkorrektur hab es nur ausgeschnitten.


    Also ist alles im grünen bereich?


    Bin ein wenig verunsichert da es noch die ersten Injektoren sind und schon 230000 km runter haben.

  • Du kannst den Zustand der Injektoren nicht mit INPA beurteilen. Bei der Laufleistung und AGR im Serienzustand sind sie zu 100% verkokt.

  • Okay Danke!


    Wusste nicht das man es nicht daran erkennen kann.


    Also werde ich die ausbauen und reinigen wenn ich meine Drallklappen und Glühkerzen mache.

  • Aus meinen beiden Schlachtmotoren habe ich heute die Injektoren auszubauen versucht. Ich habe jeweils eine 184 PS Version und eine 193 PS Version. Beide Ansaugbrücken sind ohne Klappensteuerung, daher vermute ich, dass beide Schalter waren. Laut ETK sind die Injektoren bei Schalter und Automatik gleich, unterscheiden sich nur nur zwischen 184 und 193 PS. Bei ersterer Version sind die Injektoren ohne O-Ring und zumindest äußerlich in leicht anderer Bauweise als die der 193 PS Version, denn diese haben außen einen O-Ring. Michi hat ein Bild, auf dem beide zu sehen sind:


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    Nun gut, die Injektoren des 184 PS Motors ließen sich sehr einfach ziehen. Vermutlich wegen des fehlenden O-Rings, weil Feuchtigkeit in den Injektorenschacht eindringen kann, der den festen Sitz verhindert. Aus dem 193 PS Motor habe ich nur zwei Injektoren ziehen können. Die anderen vier sitzen bombenfest. Diese zwei habe ich mir heute jedenfalls zur Brust genommen und sie nach Michis Anleitung zerlegt. Dann die Einzelteile in Marmeladengläser getan und diese mit Bref gefüllt. Nach ein paar Stunden habe ich sie wieder herausgeholt und mit einem Tuch sauber geputzt. Und siehe da: Alle Verunreinigungen sind perfekt gelöst, die Teile äußerlich wie neu. Auf dem Nadelsitz ist sogar wieder die Teilenummer lesbar :)


    Diese zwei Injektoren werde ich morgen mit in die Schweiz nehmen und irgendwann die Tage den Rücklaufmengentest machen. Die/den leckenden Injektor(en) dann gegen die heute gereinigten austauschen und dann sollte endlich Ruhe sein und mein Motor im warmen Zustand wieder anspringen :)


    Ich habe übrigens meine DSLR gezückt und mal zwei ganz interessante Aufnahmen gemacht. Die Auslasslöcher der Düse sind wirklich so winzig, dass man sie mit bloßem Auge schwer erkennen kann. Auf dem Foto kam das doch ganz gut rüber :)


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